Risiko 2. Art

Neue Frage »

leo111 Auf diesen Beitrag antworten »
Risiko 2. Art
Ich habe eine Frage zur Berrechnung des Risikos für einen Fehler 2. Art.

Die erste Hypothese lautete, dass 40% der 100 Jugendlichen die Anzeige gut finden. Das Signifikanzniveau ist mit 10% angegeben.

Daraus ergab sich ein Annahmebereich von I{31,94; 48,06)

Im zweiten Teil soll ich das Risiko 2. Art berechnen, wenn 50% der Jugendliche nun die Anzeige gut finden.

Dabei ergab sich der Annahmebereich von I2{ 41,78; 58,22}.

Wenn ich jetzt das Risiko berechne, verwende ich ja das "überlappende Intervall" I3{41,78; 48,06). Aber mit welcher WS? mit p=0,5 oder mit p=0,4? Welches gibt mir dann das gesuchte Risiko 2. Art an?? verwirrt


Danke schön im Voraus Augenzwinkern
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

zunächst muss man die Zahlen im Annahmebereich auf ganze Zahlen bringen, denn 0,94 Jugendliche gibt es nicht.
Annahmebereich ist also

Um den Fehler zweiter Art zu berechnen, benutzt man die alternative Wahrscheinlichkeit, hier also 50%.
Man begeht diesen Fehler, wenn man Werte aus dem Annahmebereich der Nullhypothese annimmt.
Es ist also folgende W-keit zu bestimmen

leo111 Auf diesen Beitrag antworten »

mit p=0,5 dann? Augenzwinkern



....also mein Lehrer hat angeschrieben, dass wir den sich überschneidenden Teil der Annahmebereiche der beiden Graphen von p=0,5 und p=0,4 nehmen müssen. Das Intervall hat er so angegeben.
aus 1. Teil I{a;b} und aus Teil 2 I{c;d}
und dann für das Risiko: I1{a;d}... verwirrt
leo111 Auf diesen Beitrag antworten »

also die Angaben sind jetzt mit a,b,c,d speziell auf diese Aufgabe gemeint Augenzwinkern
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von leo111
mit p=0,5 dann? Augenzwinkern



Ja.


Zitat:
Original von leo111
....also mein Lehrer hat angeschrieben, dass wir den sich überschneidenden Teil der Annahmebereiche der beiden Graphen von p=0,5 und p=0,4 nehmen müssen. Das Intervall hat er so angegeben.
aus 1. Teil I{a;b} und aus Teil 2 I{c;d}
und dann für das Risiko: I1{a;d}... verwirrt


Ähm, das ist mir neu.
leo111 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke Augenzwinkern


Wäre nicht das erste Mal, dass er falsch liegt Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »