Mechanik Kräfte ausrechnen mit Winkeln

Neue Frage »

mattez Auf diesen Beitrag antworten »
Mechanik Kräfte ausrechnen mit Winkeln
Meine Frage:
Wie rechnet einfach im Kopf mit Winkeln

z.B. 400N * sin (45) = ?
400N * sin (30) = ?

Meine Ideen:


Aber wie rechnet man \frac{\sqrt{2} }{2} Multipliziert irgendwas? Ich weiß, dass es 0,707 ist, aber da gibts doch einen einfacheren Weg als 400 mit 0,707 zu Multiplizieren im Kopf.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mechanik Kräfte ausrechnen mit Winkeln
Das sind so ein paar Zahlen, die man mit der Zeit auswendig kann:

Der Sinus von 30° ist 0,5.
Der Cosinus von 30° ist , also etwa 0,866.
Die Wurzel aus 2 ist etwa 1,4142.
Die Hälfte (und der Kehrwert!) davon ist etwa 0,707.

Und 400 mal 0,707 rechne ich zum Beispiel auch nicht - hier ziehe ich 30 Prozent ab.

Viele Grüße
Steffen
mattez Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mechanik Kräfte ausrechnen mit Winkeln
Unnötiges Vollzitat gelöscht. Steffen

Genau solche Tipps suche ich. Also z.B. von 0,707 einfach 30% ziehen.
Gut sinus (30)=0.5 ist Praktisch aber mit Kosinus 30 hätte ich wieder Probleme (0.866), soll ich dann einfach per Hand multiplizieren? Oder wie stelle ich das am besten an.

Ich brauche vorallem Tipps für die Klausurtypischen Winkel (90, 45, 30, 120)
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mechanik Kräfte ausrechnen mit Winkeln
Den Fall 0,866 könntest Du mit "15 Prozent abziehen" erledigen, wenn Du mit 2 Prozent Fehler leben kannst.

Und das sind dann auch schon die Zahlen, die Du kennen musst:



















Viele Grüße
Steffen
mattez Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mechanik Kräfte ausrechnen mit Winkeln
Unnötiges Vollzitat gelöscht. Steffen

Die Zahlen kenne ich schon. Ich möchte bloß wissen wie man mit Wurzel 3 / 2 rechnet etc.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mechanik Kräfte ausrechnen mit Winkeln
Das wäre, wie geschrieben:





Viele Grüße
Steffen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »