Binomialverteilung, mind. 5, höchstens 12

Neue Frage »

Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung, mind. 5, höchstens 12
Hi,

ich stehe gerade vor einem kleinen Verständnisproblem.
Angaben: n=100, p=0,2 für zu spätes Erscheinen

Frage: W-keit, dass mind. 5, aber höchstens 12 Personen zu spät erscheinen.

"logisch" würde ich rechnen:

Und das dann:

Aber kann man doch auch schreiben als
und das ist offensichtlich nicht das Gleiche.

Mir scheint, also würde mein Denkfehler bei der "Umformung" bzw. beim Aufteilen in die zwei Ausdrücke liegen. Kann mir da jmd. weiterhelfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stefan03
Aber kann man doch auch schreiben als

Klipp und klar: Das darf man nicht! unglücklich
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, ich habs befürchtet smile Dann muss man es quasi mit der "logischen" Art und Weise lösen und dann den Ausdruck nicht "auflösen"
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich weiß nicht, wie du auf diese Differenz gekommen bist, nach meinem Verständnis ist die einfach absurd. Vielleicht eine Verwechslung mit dem richtigen

,

aber die Wahrscheinlichkeit eines Durchschnitts wird i.d.R. nicht als Differenz der Wahrscheinlichkeiten berechnet. Augenzwinkern



Der andere, richtige Weg basiert ja auf der disjunkten (!) Vereinigung

,

woraus sofort



folgt.
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »