Konvergenz Reihe

Neue Frage »

Evilberry Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz Reihe
Meine Frage:
Gegeben ist die Reihe:




Nun meine Frage,wie bekomme ich das quadrat aus dem Nenner weg, sodass ich den grenzwert der Reihe mithilfe der e-funktion angeben kann

Meine Ideen:
Mit Quotientenkriterium habe ich schon konvergenz gezeigt, zudem erkenne ich im Ansatz die e-Funktion in dieser Reihe, mit Indexverschiebung um 1.

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Evilberry
Nun meine Frage,wie bekomme ich das quadrat aus dem Nenner weg, sodass ich den grenzwert der Reihe mithilfe der e-funktion angeben kann

Du scheinst dir sehr sicher zu sein, dass das irgendwie auf diese Weise geht? Ich würde eher tippen, dass das nicht klappt - insbesondere der Faktor scheint unbeherrschbar hinsichtlich genauer Reihenwertbestimmung.
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Reihe
Hi, pass auf das du nicht durcheinander kommst, die Exponentialreihe sieht so aus:



edit: ich sehe HAL hat schon auf das störende hingewiesen auf das ich hinauswollte
evilberry Auf diesen Beitrag antworten »

upsi, total übersehen gehabt, dass das k in der Basis bei
ja nicht konstant ist.

Beim Quotientenkriterium bin ich mir aber doch relativ sicher, das dort alles stimmt,
vielleicht kann einer von euch das auch nochmal nachpürfen und mir dann gegebenenfalls
einen guten tipp geben, wie ich dann den grenzwert bestimmen kann. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sollst du tatsächlich den Reihenwert bestimmen (d.h. nicht nur das Konvergenzverhalten), oder ist das nur dein eigener sportlicher Ehrgeiz? smile
evilberry Auf diesen Beitrag antworten »

wenn die reihe konvergiert, dann sollen wir auch den grenzwert angeben. traurig
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst dich ja mal wieder melden, wenn du die "offizielle" Lösung für den Reihenwert hast - bin ehrlich gespannt, wie das hier machbar ist. verwirrt
Evilberry Auf diesen Beitrag antworten »

das ist eine aufgabe aus einer alten klausur die ich zur übung rechnen wollte, leider gibt es dazu keine lösungen unglücklich


es kann natürlich auch sein, dass ich schon beim beweis der konvergenz einen fehler gemacht habe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Evilberry
es kann natürlich auch sein, dass ich schon beim beweis der konvergenz einen fehler gemacht habe

Die Reihe ist zweifelsohne konvergent, das ist schon richtig - nur die eigentliche Wertberechnung ist das Problem.
Evilberry Auf diesen Beitrag antworten »

ok hat sich erledigt, die grenzwertbestimmung bezog sich nur auf die reihe aus aufgabenteil a)

trotzdem danke smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte ich mir schon gedacht - nur du warst ja so beharrlich. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »