Konvergenz von Folgen

Neue Frage »

RTE Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz von Folgen
Hi leute

ich hab ein Problem:

Fragestellung: Untersuchen Sie die Folge auf Konvergenz.
Wie lautet gegebenfalls der Grenzwert.

Aufgabe:
an=

Ich hab mal eine dumme Fragen dazu

Muss ich jetzt hier die konvergenzskriterien anwenden ( wie z.B quotietenkriterium, wurzelkriterium..uws..).

Oder muss ich, weil diese Aufgabe eine Folge ist, auf Monotonie und Beschränktheit prüfen??
Folgt daraus dann konvergenz wenn die Folge Monoton und Beschränkt ist
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Die von dir genannten Konvergenzkriterien sind die, die auf Reihen angewandt werden - von daher wirst du hier - wie schon vermutet - nichts damit anfangen können

Nun könntest du zwar theoretisch über den Umweg Monotonie/Beschränktheit die Konvergenz zeigen, du könntest aber auch ausmultiplizieren und dann damit argumentieren, dass für eine Nullfolge ist, wenn ihr das schon verwenden dürft. Dann kannst du nämlich auch den Grenzwert direkt ablesen smile

Lg
kgV
Wink
RTE Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen dank
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ist damit dann schon alles klar? smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »