Das Zählprinzip

Neue Frage »

kiezkicker Auf diesen Beitrag antworten »
Das Zählprinzip
Meine Frage:
a)
In wie vielen verschiedenen Reihenfolgen könnte Sofie 4 rote, 3 gelbe und 1 grünes Gummibärchen nacheinander essen?
b)
In wie vielen versch. Reihenfolgen könnte Gregor 3 rote und 3 gelbe Gummibärchen nacheinander essen?

Meine Ideen:
Baumdiagramm
Geht das auch mit Rechnung?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Baumdiagramm benutzt man meistens, um Wahrscheinlichkeiten zu berechen. Hier willst du aber gar keine Wahrscheinlichkeiten berechnen.

Versuch's mal mit dem Multinomialkoeffizienten.
kiezkicker Auf diesen Beitrag antworten »

"Multinomialkoeffizienten"-was bitte ist das?
das sind aufgaben von meinem bruder (8.klasse),
sollte er das kennen?
könnten sie das bitte erklären?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine 8. Klasse ist das aber echt schwer. Ich sehe auch keine Möglichkeit, an Multinomialkoeffizienten vorbeizukommen. Wenn dein Bruder die noch nicht gehabt hat, vielleicht unter anderem Namen, ist diese Aufgabe nicht zu lösen.

Oder ist die Aufgabe als Scherzfrage zu verstehen? Denn effektiv kann man die Gummibärchen natürlich nur in einer Reihenfolge essen. Denn dann sind sie weg ...
kiezkicker Auf diesen Beitrag antworten »

nein es ist denk ich leider keine Scherzfrage Augenzwinkern
könnten sie bitte mal eine der beiden Aufgaben mit der Formel vorrechnen?
mit eingesetzten Werten und erklären, warum ich jetzt diese Zahl dort eingesetzt habe usw.?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Begründung kann ich dir den Lösungsweg zeigen. Ich mache dazu ein Beispiel.

Wie viele Wörter, auch sinnlose, kann man aus den Buchstaben des Wortes

MISSISSIPPI

legen?

Das Wort hat die Länge . Der erste Buchstabe (M) kommt -mal vor, der zweite (I) -mal, der dritte (S) -mal, der vierte (P) -mal. Dann kann man



Wörter legen. Und ganz ähnlich kannst du das Problem RRRRgggG behandeln. Wenn also dein Bruder solche "Wortprobleme" aus dem Unterricht kennt, kann er auch diese Aufgabe lösen.
 
 
kiezkicker Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön!
jetzt konnte er auch die Aufgabe lösen und hats verstanden!

Edit opi: Nachfolgende Aufgabe entfernt, da sie hier erneut gestellt wurde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »