Quadratwurzel aus Nenner entfernen

Neue Frage »

Alois001 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratwurzel aus Nenner entfernen
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

ich bins wieder mit einer neuen Wurzelaufgabe smile



Als Ergebnis soll raus kommen.

Meine Ideen:
Ich habs schon mit Potenzierung versucht und mit der dritten binomischen Formel. Leider beides ohne das richtige Ergebnis zu erzielen.

Vllt könnt ihr mir einen Anhaltspunkt geben.

Vielen Dank vorab!
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das "richtige" Ergebnis hast du nicht bekommen, weil's nicht richtig ist... Woher hast du das denn?

Und: was hast du herausbekommen? smile Das könnte nämlich richtig sein... Augenzwinkern

Lg
kgV
Wink
Alois001 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, also bei der 3. binomischen Formel bin ich wie folgt vorgegangen:

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Also, da sind ein paar rechnerische Fehler drin, auf die ich danach noch im Detail eingehen werde -
zuerst aber ein methodischer: du willst die Wurzel aus dem Nenner weghaben, entfernst sie aber im Zähler.
Wenn du unten weghaben willst und stattdessen dastehen soll, womit musst du den Bruch dann erweitern? smile

Weiter gilt nicht , genausowenig wie ist.

Zuletzt: !!! Das ist eine binomische Formel. geschockt

Also: leider nochmal von vorne anfangen und dabei das kursive bedenken smile
Alois001 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast natürlich in allen Punkten recht; zu meinem methodischen Fehler: Ich hatte schon versucht mit zu erweitern, jedoch weiß ich dann nicht wirklich, wie ich im Zähler weiter multiplizieren kann smile

Also das Hauptproblem ist eigentich x mal Wurzel von x Wink
Alois001 Auf diesen Beitrag antworten »

Ha! ich habs Wink vielen Dank für deine Unterstützung. Das ist hier übrigens ein super Forum!
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Im Zähler schön langsam ausmultiplizieren, zuerst die innere Klammer mal dem x, dann den Rest. Dabei kannst du das ruhig mal so stehen lassen.

Wenn du nicht unbedingt erweitern musst, kannst du auch etwas anderes ausnutzen: es ist und damit kannst du bequem kürzen Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Umso besser smile Freut mich. Wenn's geht, dann geht's schnell, nicht? Augenzwinkern

Du kannst noch gern dein Ergebnis zum Vergleich posten
Alois001 Auf diesen Beitrag antworten »

Ergebnis sehe ich ja an der Lösung Augenzwinkern

Vllt kannst du mir auch noch bei dieser Aufgabe helfen:



Und ab heir weiß ich leider nicht weiter unglücklich was wäre der nächste logische Schritt?
Alois001 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok auch das hab ich jetzt Augenzwinkern dank der 2. binomischen Formel
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, das Ergebnis deiner ersten Aufgabe ist, wie schon im ersten Post gesagt, falsch... Es müsste herauskommen

Und falls du bei deiner neuen Aufgabe im zweiten Anlauf nicht anders gerechnet hast als im ersten, dann liegst du auch da falsch - da ist keine Gleichheit vorhanden bei erstem und zweitem Ausdruck. Du kannst den Ausdruck aber deutlich vereinfachen, wenn du zuerst mal herauskürzt - danach käme dann tatsächlich eine binomische Formel zum Einsatz - allerdings die dritte... Zeig am besten deine Rechnung her, dann kann ich mir das Ganze konkret anschauen smile
Alois001 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

also hier der Rechenweg zu meiner ersten Aufgabe:

kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt so Freude
Und wie sieht es bei der zweiten Aufgabe aus?
Alois001 Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich auf die Lösung gekommen smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt auch Freude Wunderbar smile
Alois001 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank nochmal, du hast mir wirklich sehr weiter geholfen Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »