Potenzrechnen vereinfachen

Neue Frage »

sayemm Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzrechnen vereinfachen
Meine Frage:
was ergibt:

z^n+1 * z^-n =

a^k +1 / a^k -1 =

b^x / b^x-1=

a^7/a^-2 =

56^r2 s^-1 r^-1 / 1,4* s^3 r^-2 =

4,6 * a^-3 b / 23 *a *b^-2 =


Meine Ideen:
z^n+1 * 2^-n = Z^(n-n +1) z1 = z

a^k+1 / a^k-1 = a(k-k 1-1) = a


b^x / b^x-1= b^(x-x -1) = x^-1

a^7 / a^-2= a^(7-2) = a^5

56^r2 s^-1 r^-1 / 1,4* s^3 r^-2 = ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu erst einmal zu der Form:

Es ist nicht unbedingt klar was du meinst, auch wenn man es sich denken kann. Allerdings solltest du zukünftig darauf achten um den Exponenten Klammern zu setzen. Ebenso um Zähler und Nenner, wenn du einen Bruch hast, damit man als Helfer nicht rätseln muss was du meinst und solche Aufgaben auch nicht wirklich attraktiv sind.

Benutze auch gerne den Formeleditor

1. Richtig

2. Nein, du schreibst es auch recht wirr auf.

3. Nein

4.



So? Wende die Potenzgesetze an. Wenn nötig vertausche die "Position" von Faktoren mit negativen Exponenten. Damit meine ich, dass du den negativen Exponenten (genauer den negativen Vorfaktor) beseitigen kannst indem du den Faktor in den Zähler oder Nenner schreibst. Dann siehst du auch vielleicht leichter was sich wie kürzen lässt.

5.



So?

Selbes Spiel wie bei 4.
sayemm Auf diesen Beitrag antworten »

ist die antwort so richtig
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt denn das y auf einmal her?
Du warst gerade ja eigentlich schon auf dem richtigen Weg.



Diese Klammerung wirst du wohl unterschlagen haben.
sayemm Auf diesen Beitrag antworten »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, diese Aufgabe hatte ich gestern wohl irgendwie übersehen. Sie ist aber falsch.
Du rechnest eigentlich richtig, aber du vergisst auch hier die Klammerung.

 
 
sayemm Auf diesen Beitrag antworten »

was ergibt

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Klammer im Zähler soviel aus wie geht. Dann kürze.
sayemm Auf diesen Beitrag antworten »

sayemm Auf diesen Beitrag antworten »

aufgabe 4 richtig ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Erster Beitrag:

Nein. Welche Faktoren kommen in jedem Summand des Zählers gemeinsam vor? Diese kannst du ausklammern.

Zweiter Beitrag:

Ja, nun kürze.
sayemm Auf diesen Beitrag antworten »

a^7 + b7 ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Kontext ist schwer zu beurteilen ob du das richtige meinst oder nicht, bzw. was du überhaupt meinst.
Es sollte aber falsch sein.
sayemm Auf diesen Beitrag antworten »

weiss bei beiden aufgaben nicht mehr weiter.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Da du mich an deinen Rechnungen nicht teilhaben lässt, kann ich dir keine sinnvolle Hilfestellung geben.
sayemm Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sayemm
aufgabe 4 richtig ?


was kann ich hier kürzen?
sayemm Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sayemm

und was ist hier die lösung?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze die editieren Funktion, wenn du merkst, dass dein Beitrag noch nicht vollständig war.

Zum zweiten Beitrag:

Das ist so falsch ausgeklammert. Überprüfe dies gegebenenfalls indem du ausmultiplizierst.

Zum ersten Beitrag:

Die Frage stelle ich direkt mal zurück. Was kannst du hier kürzen? Jene Faktoren die in Zähler und Nenner gleichermaßen vorkommen.

Bist du dir eigentlich sicher, dass es wirklich heißen muss? Oder doch eher
, ich finde das nämlich ein wenig eigenartig.
sayemm Auf diesen Beitrag antworten »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt kannst du noch 56 und 1.4 kürzen.
sayemm Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Ja, jetzt kannst du noch 56 und 1.4 kürzen.


keine ahnung
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Notfall kannst du das auch einfach in den Taschenrechner eintippen...
sayemm Auf diesen Beitrag antworten »



ich habe erst durch 7 dann durch 2, währe das so richtig?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das kannst du aber auch noch zusammenfassen.

sayemm Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf 40 ?


ist die aufgabe richtig?
sayemm Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »