Wurzelberechnung mit Newton Verfahren

Neue Frage »

voodoo Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelberechnung mit Newton Verfahren
Moin Moin!

also ich soll mittels Newton Verfahren die Wurzel berechnen. Das das ganze mit der Vorschrift:
funktioniert ist mir klar, denn die Nullstelle wäre die Wurzel von d.

Jetzt kommts aber: Ich soll das ganze jetzt mit einer anderen Vorschrift machen:
und da ist ja die Nullstelle genau .

Wie mache ich hieraus eine verfünftige Iterationsvorschrift. Beim Newton verfahren haben wir ja jeweils aber wie würde soetwas mit g(x) aussehen???
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelberechnung mit Newton Verfahren
Zitat:
Original von voodoo
und da ist ja die Nullstelle genau .


Du meinst .

Zitat:
Original von voodoo
Beim Newton verfahren haben wir ja jeweils aber wie würde soetwas mit g(x) aussehen???


Genauso, nur dass Du statt Erdbeeren Wildschweine nimmst:



mit

und

Jetzt?

Viele Grüße
Steffen
voodoo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelberechnung mit Newton Verfahren
Zitat:
Original von Steffen Bühler
Du meinst .


ja genau smile

naja

Ich hab auch schon drüber nachgedacht, aber ich komme wenn ich das so anwende mit

dann komme ich nicht auf die wurzel :/

zum beispiel für d = 4 und ich fange für x = 2 an, dann müsste ich ja auf 0.5 kommen

naja aber dann ist x_1 = -13
x_2 = 4374,5
x_3=...

ich hab doch dann die vorschrift: oder mach ich was falsch???
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelberechnung mit Newton Verfahren
und wo liegt dein Problem verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelberechnung mit Newton Verfahren
Nein, Du machst alles richtig. Newton konvergiert eben nur, wenn der Startwert "nahe" bei der Lösung liegt.

Viele Grüße
Stdeffen
voodoo Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhh ok dann ist alles klar... auf die werte komme ich auch wie in der tabelle von riwe, wenn ich mit x = 1 starte...
thx!!
umgeformt ergibt das dann:
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »