Ableitung

Neue Frage »

sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Meine Frage:
Berechnen Sie für f mit f(x)= 2x²-3x die Ableitung und damit

f(0) und f strich (0)

Bestimmen Sie f strich (x) für f mit

f(x)=x hoch 4

Was muss ich bei den beiden Aufgaben machen? bitte einfach erklären

Meine Ideen:
.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was muss ich bei den beiden Aufgaben machen?

Was du machen musst, steht doch klar in der Aufgabenstellung: die Funktionen ableiten und dann bestimmte Werte ermitteln.
Wie du das machen sollst, das ist die eigentliche Frage: hattet ihr Ableitungsregeln schon? Oder sollt ihr den Differentialquotient verwenden?

Bevor du diese Details nicht nachlieferst, kann dir niemand die Vorgehensweise erklären smile
Danach helfen wir dir natürlich gerne weiter

Außerdem hast du bestimmt irgendeine Idee, wie das denn gehen könnte Augenzwinkern

Lg
kgV
Wink
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

mit der Ableitungsfunktion. die ich aber nicht verstehe
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, Potenzfunktionen und Polynome werden mit der Potenz- und Summenregel abgeleitet.
Weißt du, wie die lauten? smile
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß wie die Polynomdivision geht aber unser Lehrer meinte es geh ohne oder war das ohne limus ich weiß es nicht mehr genau.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut, jetzt kann ich dir nicht mehr folgen ... verwirrt

Die Ableitungsregeln sind die folgenden:
Potenzregel

Summenregel
(in Worten: die Ableitung der Summe ist die Summe der Ableitungen)

Ableitung über den Differentialquotienten
Welche Version verwendet ihr denn?
 
 
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

die Potenzformel. wie geht die
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wie die Potenzformel geht?
Wenn ich zum Beispiel habe , dann ist mein n gleich 3. Ich setze also ein:

Wenn ich habe, dann ist

Jetzt du: was ergibt diese Formel auf angewandt? Was kommt raus, wenn du damit ableitest?

Wenn du diese beiden Ableitungen dann zusammensetzt, hast du deine erste Funktion abgeleitet smile
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir steht aber noch ein plus 3 hinter
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Ableitung von , denn

Deswegen sagte ich ja, du musst die beiden Ableitungen zusammensetzen Augenzwinkern

So, jetzt kannst du durch Einsetzen f'(0) ermitteln, für f(0) kannst du einfach in die Ausgangsfunktion einsetzen

Danach bleibt uns nur noch eine Ableitung zu machen smile
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

hab das jetzt so hingeschrieben. ist das richtig

f(x)= 2x² ;2*0 2-1 -3*0

wobei die 2-1 als hoch zahl dienen soll
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich davon ausgehe, dass die 0 jeweils ein x darstellen soll, dann entziffere ich
Das ist leider falsch

Machen wir zuerst mal nur den vorderen Term: . Hier leitest du jetzt x^2 ab und multiplizierst das Ergebnis dann mit 2, weil vor dem x^2 eine 2 steht. Danach leitest du ab und multiplizierst das Ergebnis mit 3, weil vor dem x eine 3 steht. Dann zählst du das zusammen, was du herausbekommen hast
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

ableiten heißt 0 einsezten oder
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ableiten heißt ableiten. Null einsetzen solltest du in einem zweiten Schritt. Zuerst musst du aber mal die Ableitungsfunktion bestimmen, ehe du etwas einsetzen kannst smile Was hast du denn herausbekommen?
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

hä ich raff das nicht
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, du hast davor mal etwas gesagt, von wegen du hättest eine +3 hinten dran - könntest du den Term mal posten? Das wäre nämlich die Ableitungsfunktion. Und in die setzt du dann für x Null ein...
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

3x = 3*0= 0
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du aber in f(x) eingesetzt (und auch da nur in einen Teil der Funktion)

Noch mal von ganz vorne: nimm am Besten ein neues Blatt Papier und schreib dir die Funktion nochmal an: Das müssen wir jetzt ableiten. Dazu setzen wir beide Terme in die Formel für die Potenzregel ein. Den ersten mache ich für dich, den zweiten machst du:
Jetzt die einsetzen.

Danach kümmern wir uns um die Werte smile
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

3*3*x3-1= 9x²

3-1 ist hochzahlen
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
Beim x ist ja keine 3 als Hochzahl dabei... 3*3*x3-1

Die rot markierten Zahlen sind falsch... wenn der Term lautet, was muss dann statt der beiden roten 3er hin?
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

1
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Jep Freude

ist die richtige Ableitung Freude

Damit haben wir insgesamt als Ableitungsfunktion . Jetzt kannst du Null einsetzen
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

was ist dann damit gemeint wenn da steht f(0) und f strich (0)
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Für f'(0) setzt du in die Ableitung ein, wenn du f(0) berechnen sollst, musst du in die Ausgangsfunktion, also einsetzen smile
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

also ist für f(1) und f strich 1 ( 1)

f(x)= 2x² +3x

kommt da 5 raus
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Dinge:
1. ich habe mich verschrieben: es lautet und
2. du solltest eigentlich f(0) und f'(0) berechnen, aber das Prinzip scheinst du verstanden zu haben - mit 1 käme wirklich 5 heraus. Also nochmal 0 einsetzen, dann können wir uns an die letzte Aufgabe machen smile
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

kommt 0 raus
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, bei f(0) schon. Freude
Und bei f'(0)?

edit: für heute bin ich weg Wink
sandy24 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke so langsam versteh ich es danke.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich smile Gerne
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »