Anzahl Wörter

Neue Frage »

franzy98 Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl Wörter
Wieviele Wörter der Länge 7 lassen sich aus dem Buchstabenvorrat BBBBLAAA bilden?

Meine Idee: 4*3*2*1*1*3*2 = 144

Ist die Idee richtig?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du darauf kommst, verstehe ich nicht so ganz.
Guck mal hier, da hat Leopold das gestern für eine ähnliche Aufgabe erklärt. Hier geht das dann genauso.

Edit: Oh, da hatte ich wohl nicht richtig gelesen. Die Wörter sollen ja nur 7 Buchstaben haben. Der Lösungsweg in dem Link würde gehen, wenn die Wörter 8 Buchstaben haben sollen.
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl Wörter
Wie kommst du auf die Formel? also ich hab 140 Kombinationen raus
franzy98 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe 4 x B, 3 x A und 1 x L

Für den ersten 4 Möglichkeiten also B dann nur noch 3 dann 2 ... mit A und L genauso
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@franzy

Hallo,

ich denke mal, dass die Idee nicht richtig ist. Versuche es mal mit der Permutation von gruppenweise identischen Elementen.

Edit: Der Begriff ist durchaus googlebar-falls du mit ihm erst einmal nichts anfangen kannst.

Um die Länge 7 zu erreichen, schmeiße jeweils ein Element der Gruppe i raus.

Grüße.
franzy98 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh grad nur Bahnhof sorry ... wir sollen uns Überlegen wie viele Wörter es gibt.
 
 
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir erst überlegt das man zunächst 7 Möglichkeiten hat das eine L zu positionieren, jetzt muss man noch die Anzahl der Möglichkeiten ermitteln die man hat, drei A`s auf 6 noch freie Plätze zu setzen.
Dann multipliziert man beides und hat alle Möglichkeiten, da für alle übrigen Plätze nur noch B's bleiben und keine neuen Kombinationen entstehen können.

edit: Stichwort Binomialkoeffizient
franzy98 Auf diesen Beitrag antworten »

Um die 3 B's auf 6 Plätze zu setzen hab ich 20 Möglichkeiten? Und dann das ganze mal 7?
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »

Würde sagen so stimmt das Freude
franzy98 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »