Elfmeter wird verschossen

Neue Frage »

Franzi90 Auf diesen Beitrag antworten »
Elfmeter wird verschossen
Meine Frage:
A) Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass von Mannschaft A (5 Schützen)nur der erste und der letzte Elfmeter verschossen wird, wenn P(Treffer)=5/6 ist.

Meine Ideen:
P(verschossen)=1/6 = 0,166
P(A)=0,15985
Berechnet nach Bernoulli-Kette P(X=k)mit k=2
Frage: Ist die Bedingung "erster und letzter Elfmeter" von Bedeutung??
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zitat:
Original von Franzi90

Frage: Ist die Bedingung "erster und letzter Elfmeter" von Bedeutung??


Ja. Dadurch ist die Reihenfolge festgelegt. Genau für diese Reihenfolge muss die Wahrscheinlichkeit berechnet werden.

Grüße.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

@Franzi90

Ich sehe deinen Beitrag nicht. verwirrt Kannst du vielleicht nochmal posten.
@Franzi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, war nicht am Computer,
Die Reihenfolge ist mein Problem, wie mache ich das??
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte nur deswegen nochmal gepostet, da ich dachte, dass du einen Beitrag gepostet hättest, aber er nicht zu sehen sei. Dem war wohl nicht so.

Die Reihenfolge berücksichtigst du, indem du jeden Schuss einzelnen abarbeitest.

Schuss 1: p=1/6 (kein Treffer)

Schuss 2: p=5/6 (Treffer)


usw.

Diese Wahrscheinlichkeiten musst du dann nur noch in geeigneter Weise verknüpfen.
@Franzi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bedanke mich.
Wenn mein Lösungsweg richtig sein sollte, was ich bezweifle, weil ja bei dem Produkt die Reihenfolge nicht wesentlich ist, kommt als Ergebnis 0,0160751 raus.
Lösungsschritte: 1/6 * 5/6 * 5/6 * 5/6 * 1/6
Grüße zur Nacht
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zweifel sind hier nicht angebracht. Freude

Es wird hier in der Tat die Reihenfolge betrachtet. Wäre zusätzlich noch die Reihenfolge

Treffer, Treffer, Treffer, kein Treffer, kein Treffer

möglich, dann müsste man noch die Wahrscheinlichkeit

5/6 * 5/6 * 5/6 * 1/6 * 1/6 addieren.

Du hättest somit noch eine "Kombinationsmöglichkeit" mehr genau 3 Treffer zu erzielen.

Wenn man hier die Faktoren vertauscht bedeutet das, dass die Reihenfolge sich ändert. Und hier ist aber nur nach einer bestimmten Reihenfolge gefragt.

Grüße zurück. Wink
Franzi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke nochmals und gute Nacht!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Freut mich, dass alles klar ist. smile

g8
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »