Grad-/Bogenmaß in Winkelfunktionen umrechnen

Neue Frage »

Nimm2+1 Auf diesen Beitrag antworten »
Grad-/Bogenmaß in Winkelfunktionen umrechnen
Meine Frage:
Mann, ich steh schon wieder komplett auf der Leitung. Ich hab' Winkel im Grad- oder Bogenmaß gegeben und soll die umwandeln..

Meine Ideen:
nach Alpha umgestellt und dann das Ergebnis in die Funktion Sinus hoch minus eins einsetzen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grad-/Bogenmaß in Winkelfunktionen umrechnen
Deine Idee ist völlig richtig. Was ist Deine Frage?

Viele Grüße
Steffen
Nimm3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grad-/Bogenmaß in Winkelfunktionen umrechnen
1. Wenn ich das Ergebnis mit Sinus hoch minus eins multipliziere, bekomme ich einen Fehler. Wobei ich hier eh nicht mehr so sicher bin. Wahrscheinlich verwendet man nur Sinus.

2. Stimmen meine Resultate nicht mit dem Buch überein. Bei 0,6 Grad komme ich auf 0,179, laut Buch 0,105.

3. Wie geht das mit dem Gradmaß? 1 rad ist 360 durch PI. Dann muss ich bei 0,6 auch durch 360 teilen?
Nimm3 Auf diesen Beitrag antworten »

Grober Schnitzer. Meinte 1 rad =180
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grad-/Bogenmaß in Winkelfunktionen umrechnen
Zitat:
Original von Nimm3
Bei 0,6 Grad komme ich auf 0,179, laut Buch 0,105.


Was meinst Du damit? 360° ist dasselbe wie 2pi, 180° ist dasselbe wie pi, 18° ist dasselbe wie pi/10, 6° ist dasselbe wie pi/30, 0,6° ist dasselbe wie pi/300, also etwa 0,0105.

Wie kommst Du auf 0,179?

Zitat:
Original von Nimm3
1 rad ist 360 durch PI.


Nein, und auch nicht 180, sondern . Und das sind etwa 57°. Die Zahl 1 ist also dasselbe wie diese 57°.

Zitat:
Original von Nimm3
Dann muss ich bei 0,6 auch durch 360 teilen?


Wenn 180° = pi, was sind dann 0,6°?
Nimm3 Auf diesen Beitrag antworten »

0,179 habe ich erhalten, als ich die Formel im Startpost für Alpha angewendet habe und dann mit Sinus multipliziert habe.

Wenn 1rad wieder 180 durch Pi ist, kommt doch das Gleiche wie beim Bogenmaß raus.
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst Du jetzt machen?

Von Gradmaß ins Bogenmaß umrechnen? 180° sind pi, mehr muss man da nicht wissen.

Oder willst Du irgendwas mit dem Sinus oder seiner Umkehrfunktion tun? Wenn ja, was genau? Wie multiplizierst Du mit Sinus?
Nimm3 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich soll jeweil x Grad oder x rad in Winkelfunktionswerte sin cos tan umwandeln. Deine Methode, die 360 Grad runterzubrechen auf PI/300 erschließt sich mir nicht ganz. Die 0,179 sollen dann Sin Alpha sein, richtig? Wie komme ich dann aber auf cos bzw. tan? Dachte, ich muss die Formel im Startpost anwenden, um auf den Winkel zu kommen und diesen dann noch mit den Winkelfunktionen anwenden.

Zu rad: 1r ist ja 180/Pi..wenn ich das wie bei den Grad rechne, erhalte ich doch 1:1 dasselbe.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nimm3
Ich soll jeweil x Grad oder x rad in Winkelfunktionswerte sin cos tan umwandeln.


Nur das? Gut, dann nimm zum Beispiel 0,6°. Stell Deinen Taschenrechner auf DEG, tipp 0,6 ein, drück sin, das war's.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nimm3
1. Wenn ich das Ergebnis mit Sinus hoch minus eins multipliziere, bekomme ich einen Fehler. Wobei ich hier eh nicht mehr so sicher bin. Wahrscheinlich verwendet man nur Sinus.

Klingt reichlich konfus, und danach, dass du gar nicht richtig weißt, was du da überhaupt tun willst. unglücklich

Beim "Multiplizieren" gibt es höchst selten Fehler (allenfalls bei numerischen Überlauf). Ich nehme eher an, du willst nicht multiplizieren, sondern die Funktion auf einen Wert anwenden. Das Argument von ist aber kein Winkel, sondern ein Wert zwischen -1 und 1, aber das Ergebnis dieser Operation ist ein Winkel. Welche Maßeinheit der hat, hängt bei Verwendung des Taschenrechners von der Winkelmaßeinstellung ab:

DEG - "degree" steht für das deutsch "Grad" mit Vollwinkel 360°

RAD - Radiant mit Vollwinkel

GRAD - "gradian" steht für das deutsch "Gon" (früher "Neugrad") mit Vollwinkel 400gon

Der "Fehler", von dem du redest, ist vermutlich entstanden, weil du dieses auf einen Wert betragsmäßig größer als 1 anwenden wolltest - das geht im Reellen nicht. unglücklich
Nimm3 Auf diesen Beitrag antworten »

@Steffen: So einfach? Gefällt mir.

@HAL: Ne, war geraten, da ich ja nicht wusste wie. Wenn ich das bei den Prüfungen mit dem Rechner rechnen kann, wird's schon gut gehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »