Genau 3 Richtige bei 6 aus 49

Neue Frage »

Simon M Auf diesen Beitrag antworten »
Genau 3 Richtige bei 6 aus 49
Meine Frage:
Hi! Ich versuche gerade die Anzahl der Möglichkeiten zu bestimmen, beim Lotto (6 aus 49) genau 3 richtige zu tippen.

Meine Ideen:
Da ist also eine Urne mit 6 richtigen und 43 falschen Kugeln .

Dann gäbe es doch Möglichkeiten ein falsche und eine richtige Kugel zu ziehen.

Da aber die Reihenfolge keine Rolle spielt muss noch durch geteilt werden. Also ist die Anzahl gleich ?!

Das finde ich ein bisschen viel...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso "durch 6!" ? Bei der Auswahl der 3 aus 43 spielt diese Auswahl keine Rolle, genauso bei der Auswahl 3 aus 6.

Wenn du also den Effekt der Auswahlreihenfolge elimieren willst, dann musst du durch (3!*3!) teilen statt durch 6!. Oder kurz:



ist die Anzahl der ungeordneten Auswahlen.
Simon M Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer aargh stimmt... Und umso besser. So habe ich es nämlich in der Klausur gemacht smile

Kombinatorik wird wohl niemals mein Lieblingsgebiet in Mathe werden...

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »