Konfidenzberechnungen

Neue Frage »

Fred_K Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzberechnungen
Hallo zusammen Wink

Ich bin neu und habe gleich mal eine Frage... Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet Gott
Viele Grüße
Fred

Das ist hier ist die Aufgabenstellung:
Ein Kunde hat die Behauptung seines Internetanbieters, dass dieser eine bestimmte Geschwindigkeit erbringt, in zehn Versuchen gemessen. Dabei wurde nur in zwei Versuchen die angegebene Geschwindigkeit erreicht.

Aufgabe: In welchem Intervall liegt der Wert in der Grundgesamtheit (95% Wahrscheinlichkeit)?
Meine Lösung: In Excel habe ich folgende Funktion benutzt:


Als Ergebnis bekomme ich dann nach Subtraktion bzw. Addition mit den 20% der erfolgreichen Versuche für die untere Grenze und für die obere Grenze .
Ich habe es ebenfalls manuell gerechnet. Dort war mein Rechenweg wie folgt:

Die Werte zwischen den Berechnungsarten unterscheiden sich natürlich etwas. Aber auch dort habe ich für die untere Grenze einen negativen Wert erhalten.

Kann das korrekt sein?! Oder habe ich einen allgemeinen Verständnisfehler oder Fehler in der Berechnung?
degude Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du den Erwartungswert hast kannst Du das Intervall Abschätzen mit



mit

wobei t der t-Test ist und n = 10 und \alpha dein Signifikanzniveau.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen