Das Zählprinzip

Neue Frage »

kiezkicker Auf diesen Beitrag antworten »
Das Zählprinzip
Meine Frage:
Unter 3 Mädchen werden 3 Rosen verlost. Jede zieht dazu reihum 3 von 9 Losen.
Gregor sagt: "es gibt 10 verschiedene Möglichkeiten der Verteilung. In 40% dieser Fälle erhält Sofie keine einzige Rose und in 10% der Fälle alle 3 Rosen.
Hat Gregor recht?



Meine Ideen:
wir haben so angesetzt:
9! : (6! 3!)= 84
es gibt ja 9 Lose und 6 Nieten und 3 Gewinne...stimmt das so?

wegen der Wahrscheinlichkeit haben wir ein Baumdiagramm gezeichnet:
die Wahrscheinlichkeit für eine Niete ist beim ersten Zug 6/9 beim 2. 5/8 und beim 3. 4/7
wenn man diese Zahlen multipliziert kommt man auf 5/21 also 23,8%
wenn man das gleiche für die Rosen macht kommt man auf 3/9 * 2/8 * 1/7 = 1/84 also 1,2%
ist das so richtig?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde an die Aufgabe anders herangehen. Schreibe alle Möglichkeiten der Verteilung der Rosen auf.



Sofie erhält eine Rose und die anderen beiden Mädchen jeweils auch.





usw.

Wenn du alle Möglichkeiten aufgeschrieben hast, dann lassen sich die Fragen auch leicht beantworten.

Dieses Vorgehen könnte man durchaus im Rahmen des "Zählprinzips" sehen.

Grüße.
kiezkicker Auf diesen Beitrag antworten »

DIESES PRINZIP HABE ICH MIT DEM BAUMDIAGRAMM VERSUCHT; GEHT ÜBER EINE UNMENGE VON MÖGLICHKEITEN!!
ES MUSS DOCH NOCH EINE RECHNERISCHE LÖSUNG GEBEN; DA ICH JA AUCH DIE NIETEN MITBERÜCKSICHTIGEN MUSS UM DIE PROZENTE DANN BESTIMMEN ZU KÖNNEN;
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei meinem Vorgehen sind es relativ wenige Möglichkeiten. Hast du es mal probiert ?
Hast du Probleme mit deiner Feststelltaste ?
kiezkicker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, meine Feststelltaste hing, sorry.
Also ich hab es jetzt nach diesem Verfahren aufgelöst und komme somit auf 7 Möglichkeiten - Gregor kommt auf 10. Stimmt meine Lösung obwohl ich bei dieser Art die 6 Nieten gar nicht berücksichtige?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf mehr als 6. Vielleicht postest du mal was du aufgeschrieben hast.

Man muss sich die Aufgabe genau durchlesen. Es werden alle 3 Rosen verlost. Die Frage ist somit nur wer wie viele Rosen erhält. Dazu gibt es wenige Möglichkeiten, die du sicher noch postest. Big Laugh
 
 
kiezkicker Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe folgende Aufstellungen
S M1 M2
1 1 1
1 2 0
0 1 2
2 0 1
3 0 0
0 3 0
0 0 3


Das ergibt 7 mögliche Verteilungen für die Rosen unglücklich
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Es fehlt leider z.B. 1 0 2

Auch wenn S zwei oder Null hat gibt es noch eine Möglichkeit.
kiezkicker Auf diesen Beitrag antworten »

Aber hallo!!! Was hab`ich nur gedacht?!
Jetzt nochmal die vollständige Aufstellung:
S M1 M2
1 1 1
0 0 3
0 3 0
3 0 0
1 0 2
1 2 0
0 1 2
0 2 1
2 1 0
2 0 1

Somit gibt es 10 Rosenverteilmöglichkeiten und Sofie hat wirklich nur die 10% Möglichkeit 3 Rosen zu bekommen 8 ( 1 von 10 Möglichkeiten) und 40% keine zu erhalten (4 von 10 Möglichkeiten)!!! Hammer
Vielen Dank!!! Heute hat es bei mir ein bisschen länger gedauert!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Was lange währt, wird endlich gut. smile Hauptsache, es ist alles klar.

Ich hätte im Übrigen viel früher reagiert, wenn du gleich ein neues Thema aufgemacht hättest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »