Freier Fall (Physik)

Neue Frage »

Axiom87 Auf diesen Beitrag antworten »
Freier Fall (Physik)
Hallo zusammen. Ich habe mal eine Physikfrage.

"Wenn ein Körper aus 150m frei herunterfällt, welche Geschwindigkeit erreicht er dann?"

Irgendwie gibt es da mehrer Formeln und ich bin nicht sicher was ich einsetzen soll. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen?

Gruss Thomas
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Formeln kennst du denn für den freien Fall/gleichmäßig beschleunigte Bewegung? Da sollte eine dabei sein, die eine Beziehung zwischen zurückgelegtem Weg und Geschwindigkeit herstellt.
Axiom87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe hier folgende Formel:

v=gt, h= 1/2 gt(hoch2), v= (Wurzel)2gh, t=(Wurzel) 2h/g

Lg Thomas
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst die dritte Formel: (Diese gilt aber nur, wenn ist).
Axiom87 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, dann hatte ich schon die richtige Formel weil 150m ja schon gegeben war.

Ich habe eingesetzt und ausgerechnet: 9,81*150= 1471,5 und davon die Wurzel 38,360m/s

Lg Thomas
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du aber den Faktor 2 vergessen.
 
 
Axiom87 Auf diesen Beitrag antworten »

Mist. Dann ist das Ergebnis 54,2m/s

Lg Thomas
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich auch.
Axiom87 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank ! smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die dritte Formel ist nicht erforderlich.
Aus



wird errechnet und mit



die Geschwindigkeit.
___________

Selbstverständlich kann aus der Zusammensetzung der beiden ersten Formeln auch die dritte erzeugt werden, dies ist aber, wie gesagt, hier unnötig.
Das Ziel soll es sein, mit möglichst wenigen Grundformeln auszukommen, umso weniger muss man sich merken.

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Formeln sind natürlich so eine Sache...

Hier muss man etwas Höherwertiges, Energiesatz genannt kennen :



der Satz gilt nicht nur im - hier angenommenen homogenen Schwerefeld der Erde - sondern auch dann, wenn die potentielle Energie m*( Potentialdifferenz ) ist, was im radialen Schwerefeld strenggenommen richtig wäre.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »