Ableitung von f(k*x)

Neue Frage »

Científico Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung von f(k*x)
Hallo!

Ich habe eine Frage zur Ableitungsregel von f(k*x). Wichtig ist noch, dass wir die Kettenregel noch nicht gelernt haben.

Also wir haben gesagt, dass

Dann steht in unserem Buch, dass die Ableitung der Funktion gemäß der oben genannten Regel gleich ist. Mein Problem ist nur, dass ich nicht genau verstehe, wie ich mithilfe der erstgenannten Regel auf dieses Ergebnis komme.

--> Sind diese Überlegungen richtig? :

zB: Gegeben:
Gemäß -->

Erstaunt1
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da hilft nix anderes: Es IST die Kettenregel!
Das Ergebnis ist richtig.

mY+
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von f(k*x)
Ich glaube da bist du etwas durcheinander gekommen. Ihr hattet folgende Regel festgehalten:





In deinem Beispiel ist jetzt



und du willst nach der obigen Regel die Ableitung bestimmen
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von f(k*x)
Wie mYthos gesagt hat ist das was du brauchst die Kettenregel, aber das hier:

Zitat:
Original von Científico

--> Sind diese Überlegungen richtig? :

zB: Gegeben:
Gemäß -->



ist nicht richtig.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ähhm, ja, er hat das k ausgelassen, hab' ich übersehen ...
THX

mY+
Científico Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure zahlreichen, schnellen Antworten.
Unser Buch scheint in dieser Hinsicht etwas unsystematisch vorzugehen, denn ich habe gesehen, dass die Kettenregel erst ein paar Seiten später kommt, dafür aber mit dem Hinweis, dass die Regel, die ich erwähnt habe, ein Spezialfall der Kettenregel sei - ergibt das mehr Sinn?

Nobundo hat ja gesagt dass gilt. Ich blicke immer noch nicht ganz durch - stehen k und x für ein Produkt, das auch in der Potenz vorkommen kann?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von f(k*x)
Zitat:
Original von Científico

Also wir haben gesagt, dass


mmh... das erfordert aber hohe Präzision im Verständnis des Ableitungsstriches.

gemeint ist wohl:

, wobei mir

, mit u=kx immer noch besser gefällt.
Científico Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von f(k*x)
Zitat:
Original von Dopap
Zitat:
Original von Científico

Also wir haben gesagt, dass


mmh... das erfordert aber hohe Präzision im Verständnis des Ableitungsstriches.

gemeint ist wohl:

, wobei mir

, mit u=kx immer noch besser gefällt.


Wenn ich diese Regel auf mein Beispiel von anwende, erhalte ich ja , oder ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich erhalte
Científico Auf diesen Beitrag antworten »



Ich verstehe deinen Rechenschritt nicht genau - wärst du so nett, und könntest mir die ganze Rechnung aufschreiben, damit ich mir das Schritt für Schritt überlegen kann, bitte? smile Irgendwo dürfte ich auf der Leitung stehen, glaube ich.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung von f(k*x)
Zitat:
Original von Dopap

, mit u=kx immer noch besser gefällt.


du musst genau lesen: u(x)=kx und nicht f(x)=u

geht es jetzt ?
Científico Auf diesen Beitrag antworten »



Ich setze also für das das ein und bekomme: . Da die Ableitung von gleich ist, erhalte ich . Durch Rücksubstitution kommen wir schließlich auf . Ich denke, das stimmt jetzt? smile
Was mir nur etwas unlogisch erscheint, ist, dass ,an für den Ausdruck f(u) bzw f(kx) das e hoch diesen Werten anstatt nur u bzw kx einsetzen muss?

Wann sollte man die Kettenregel im Allgemeinen anwenden? Bei e-Funktionen und "verketteten" Funktionen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

immer wenn das Argument einer bekannten Funktion x ist, dann gelten die üblichen Ableitungsregeln:




testen wir mal

1.) normal:

2.) und jetzt mit Kettenregel ...

edit: da bin ich mit den Potenzen durcheinandergekommen unglücklich
Científico Auf diesen Beitrag antworten »

Laut meiner Kettenregel müsste Folgendes herauskommen , was aber nicht sein kann, da das deinem Anfangsergebnis widerspricht. Wo liegt mein Fehler? :/
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Científico
Laut meiner Kettenregel müsste Folgendes herauskommen , was aber nicht sein kann, da das deinem Anfangsergebnis widerspricht. Wo liegt mein Fehler? :/


das liegt natürlich daran dass du elementare Fehler begehst, insbesondere ist

Científico Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe! smile Ich sollte die Kettenregel jetzt verstanden haben. Ja, das war wirklich ein blöder Fehler von mir - war wohl ein bisschen spät für mich.

Eine letzte Frage habe ich noch bezüglich der Ableitung einer Funktion . Die Ableitung ist

Beispiel:



Laut meinem Buch ist es aber ln10 - warum? Das a ist doch -10 .
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein es ist a=10 auch in deinem Beispiel, a=-10 würde bedeuten

Científico Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Aber wenn in meinem Beispiel a=10 dann müsste die Ableitung doch und nicht sein, da ja gilt: , oder?
Nobundo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist zwar a=10 aber deine Funktion lautet





also bleibt das Minuszeichen vor der Ableitung stehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »