Hypothesentest

Neue Frage »

Chord Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest
Meine Frage:
Lady Lo behauptet, sie könne am Geschmack erkennen, ob bei einer Tasse Tee mit Milch zuerst der Tee oder die Milch in die Tasse gegossen wurde. Wir glauben ihr nicht und vermuten, dass sie nur rät. Diese Hypothese soll getestet werden: Lady Lo werden 10 Tassen Tee mit Milch vorgesetzt. Erkennt sie mindestens 7 Tassen richtig, schreiben wir ihr den feinen Geschmack zu.

Aufgabe: Gib die Nullhypothese, ihren Annahme- und Ablehnungsbereich an.

Meine Ideen:
Aus der Angabe ist ja herauszulesen, dass n=10, T (Treffer)= "Lady Lo erkennt in welcher Reihenfolge Milch und Tee in die Tasse gegossen wurden" und X=Anzahl der Treffer.

Nun bin ich aber etwas verwirrt und weiß nicht, wie ich auf p komme. Ist es in diesem Fall p?0,5?

Wenn Lady Lo mindestens 7 Tassen erkennt, heißt es ja, dass wir ihr glauben, dass sie eine Begabung hat. Der Ablehnungsbereich müsste demzufolge X??=[7;8;9;10] sein und der Annahmebereich X?A=[0;...6]

Schon mal danke im Vorraus für die Hilfe!
Chord Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hypothesentest
Sind ein paar Zeichen nicht durchgekommen:

bei p sollte es "kleiner gleich" heißen, beim Ablehnungsbereich "X element aus A strich" und beim Annahmebereich "X element aus A"
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

meinst du und ?

Wenn ja, dann haben wir die gleiche Idee.

Grüße.
Chord Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau so!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Da du den Annahme- und den Ablehnungsbereich bestimmt hast, sollte die Aufgabe gelöst sein.
Chord Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Vielen Dank!
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »