Wahrscheinlichkeit berechnen

Neue Frage »

Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit berechnen
Meine Frage:
Folgende Aufgabe: Die Firma A stellt Waschmittel her. Man weiß, dass 10% derjenigen das Waschmittel kaufen, die es auch kennen, 1 % derjenigen, die das Waschmittel nicht kennen, kaufen dieses auch. In der Stadt wird jemand gesehen, der das Waschmittel unter dem Arm trägt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies jemand ist, der das Produkt kennt?

Meine Ideen:
Grundsätzlich würde ich die Vierfeldertafel heranziehen. Aber wie? Fehlt hier nicht eine Angabe?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da fehlt schon eine Angabe zur 4 Feldtafel:



Es genügt aber eine 2 Feldtafel.

Stuhrmann Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte zwar den gleichen Ansatz hinsichtlich der Tafel. Ich hatte mich aber in meinen Gedanken verrannt und das Problem für komplexer gehalten. Manchmal sind die Lösungen einfacher als man denkt. Vielen Dank für den Ansatz und einen schönen Sonntag.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »