Exponentialfunktion: St. Louis Gateway-Arch

Neue Frage »

Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion: St. Louis Gateway-Arch
In St.Louis steht der Gateway-Arch. Er hat die Gestalt einer umgekehrten Kettenlinie, die den stabilsten aller Tragebögen darstellt. Die äußere Randkurve ist 180 m hoch und an der Basis 180 m breit. Die innere Randkurve ist 175 m hoch und an der Basis 150 m breit. Die Gleichungen der Randkurven können jeweils in der Form

modelliert werden:

Äußere Kurve: a=36,5 und b=216,5
Innere Kurve: a=28,14 und b=203,14

a) In welcher Höhe beträgt der Abstand der beiden inneren Bogenseiten 100 m?
b) Unter welchem Winkel trifft der äußere Bogen auf den Boden?
c) Der Winddruck auf den Bogen wird durch die Fläche zwischen den Randkurven bestimmt. Wie groß ist der Inhalt dieser Fläche?

Idee:

Erstmal zu a)

Bei a) würde ich erst die Werte der inneren Kurve für a und b einsetzen und untersuchen.

Vielen Dank ^^
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

stell dir die beiden Kurven so vor, dass die Mitte der Basen im Ursprung eines Koordinatensystems liegen. Die Kurven sind achsensymmetrisch.

zu a) man muss also berechnen
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]33245[/attach]

Wie kann es sein, dass der Hochpunkt bei ungefähr 177 m liegt, obwohl in der Aufgabe steht, dass die äußere Randkurve 180 m hoch sein muss. Und wieso ist die Innere Kurve größer als die äußere ? verwirrt
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

bei der grünen Kurve hast du vergessen zu bilden und es muss 216,5 am Anfang heißen.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh ja. smile


Nun fällt mir auch eine Idee bei a) ein. Wenn der Graph Achsensymmetrisch ist, muss man doch eigentlich nur gucken, wo die Höhe 50 m beträgt oder?



Kann das sein?

Edit:

Nein doch nicht, dass ergibt kein Sinn, dann hätte man "ja" schon die Höhe.

Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du berechnen willst, erhält du die x-Werte, an denen der Bogen eine Höhe von 50 m hat. Das ist aber nicht gesucht.
Man muss berechnen.
 
 
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Habe meinen Beitrag editiert, weil ich gerade genau den Gedanken hatte. Es macht keinen Sinn f(x)=50 zu untersuchen, weil man dann die Höhe schon hätte.



In einer Höhe von 117,591 m beträgt der Abstand der beiden Bogenseiten 100 m.

oder?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

das habe ich auch raus.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu Danke smile .

Nun zu b)



Hier braucht man die Nullstellen.



Da man allerdings weiß, dass der Abstand der beiden Bogenseiten 180 m beträgt, muss man eigentlich nur .

Jetzt braucht man die Steigung oder?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

die Berechnung der Nullstellen hättest du dir sparen können, das geht schon aus der Symmetrie und dem Abstand von 180m hervor smile

Man braucht die Steigung, oder besser sogar die Tangente bei x=90.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mi_cha
die Berechnung der Nullstellen hättest du dir sparen können, das geht schon aus der Symmetrie und dem Abstand von 180m hervor smile


Genau so habe ich das gemacht. smile






Stimmt die Ableitung?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

nicht ganz, denn bei der zweiten e-Funktion steht in Minus im Exponenten.

Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja.



Jetzt muss die Ableitung aber stimmen. smile





Der Ergänzungswinkel wäre in dem Fall

Welchen Winkel braucht man aber nun ? verwirrt
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

die Steigung stimmt, der Winkel beträgt ca. 80,3°.

Wenn man die Tangentengleichung aufstellt [gerundet], kann man im rechtwinkligen Dreieck mit den Ecken den Winkel berechnen.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir eine Skizze gemacht.







Ich habe eine Verständnisfrage. Hätte man eigentlich auch den Ergänzungswinkel mit 180 Grad subtrahieren können, weil ich komme da auf das gleiche Ergebnis.



Bloß eine minimale Abweichung. verwirrt
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

im Grunde ja, allerdings hast du den Ergänzungswinkel doch erst zu dem Winkel eigentlichen Winkel berechnet. Oder sehe ich das gerade falsch ?!

Mit einer kurzen Skizze kommt man meistens auf den richtigen Dampfer.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok. Verstanden. smile

Man hätte Theoretisch auch die Beträge nehmen können oder?

ok. zur letzten Aufgabe^^

Ist hier diese Fläche gesucht ?

[attach]33247[/attach]
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

genau diese ist gesucht.
Man kann sich das Leben etwas leichter machen und nur die rechte Seite betrachten, denn die gesuchten Flächen links und rechts der y-Achse sind ja gleich groß.
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe.



So hier?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

nicht ganz, denn beide Integrale haben unterschiedliche "Endpnkte"

Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht.




Stimmt es bis hierher?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

sieht ganz gut aus
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »



So smile

Ist das Richtig ? ^^
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen, ja Freude
Bonheur Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu smile

Vielen Dank Micha Ich habe eine Menge dazu gelernt smile

Wink
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache, gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »