Transpositionen beweisen

Neue Frage »

Mina08 Auf diesen Beitrag antworten »
Transpositionen beweisen
Meine Frage:
Hey,

ich habe folgende Aufgabe:

Ein Zyklus der Länge 2 als Element der symmetrischen Gruppe Sn heißt Transpositoon. BEweisen Sie: Die Gruppe Sn lässt sich durch Transposition erzeugen.

Meine Ideen:
ICh weiss, dass eine Transposition aus einem Zyklus der Länge zwei besteht z.B. (i;j) und ich weiss, dass die <1> jedes Element einer Gruppe erzeugen kann... aber ich habe keine Ahnung wie man überhaupt an so einer Aufgabe rangehen soll..??
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Die 1 ist die identische Abbildung in der Permutationsgruppe Sn. Da dies eine multiplikative Gruppe ist, wird sie nicht von 1 erzeugt. Das Erzeugnis von 1 ist die triviale Untergruppe {1}.
Tipp zum Beweis. Jede Permutation in Sn ist eine Produkt aus Zyklen. Jeder Zyklus ist ein Produkt aus Transpositionen.
Mina08 Auf diesen Beitrag antworten »

(1,n)*(1,n-1)*...(1,3)-(1,2) =(1,2,3,...,n) kann man das so sagen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Was soll das "-"-Zeichen sein ? Wenn das ein "*"-Zeichen ist, ist das auch falsch. Wenn auf der rechten Seite der Zykel (1 2 3 ... n) steht, ist es richtig. Es hilft aber nicht viel, eine ganz spezielle Permutation in Transpositionen zu zerlegen. Du möchtest zeigen, dass man jede Permutation in Transpositionen zerlegen kann.
Mina08 Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte natürlich (1,n)*(1,n-1)*...(1,3)*(1,2) =(1,2,3,...,n). diese form habe ich in einem buch gesehen und da wurde die rechte seite auch so aufgeschrieben... habe ich es somit nicht schon allgemein für jede transposition gezeigt, weil ich n verwendet habe?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, hast du nicht. Was ist mit dem Zykel (1 5 3 11 7) ? Der hat nicht die spezielle Gestalt (1 2 3 ... 11) !
 
 
Mina08 Auf diesen Beitrag antworten »

wie mach ich das dann?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
befolge doch mal den tip von elvis:

Zitat:
original von elvis
Jede permutation in S_n ist ein produkt aus zyklen.
Jeder zyklus ist ein produkt aus transpositionen.

gruss ollie3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »