Termumformung eines Bruchs - Der grosse Bruchstrich

Neue Frage »

Afrae Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformung eines Bruchs - Der grosse Bruchstrich
Meine Frage:
Hallo zusammen

Es geht um dieses Bild im Anhang. Diese Aufgabe 5 ist zweimal ausgerechnet worden. Oben bei dem ich es falsch ausgerechnet habe und unten mit Lösungsansätze des Lehrers bei dem es richtig sein sollte.

Den Text im Bild könnt ihr ignorieren.

Ich verstehe nicht, wieso meine Aufgabe oben falsch ist, da ja Punkt vor Strich gilt? Ein grosser Bruchstrich ist doch eine Division.

Meine Ideen:
Ich glaube der Lehrer hat es falsch ausgerechnet. Was meint ihr?

Besten Dank!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du hast die 3/2 nicht mit 12 multipliziert.

Grüße.
Afrae Auf diesen Beitrag antworten »

Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Heisst das das der obere Term in Klammern gesehen werden muss bei so einem grossen Bruchstrich?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich gilt der Nenner für den ganzen Bruch.
Du hast dich recht willkürlich dafür entschieden, dass der Nenner nur für den zweiten Summanden gilt. Nach deiner Logik hätte er auch nur für den ersten Summanden gelten können.

Aber in der Tat, wenn du bei der Multiplikation mit 12 eine Klammer setzt, dann kommst du auf das richtige Ergebnis:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »