Monetary Unit Sampling (Stichprobenumfang)

Neue Frage »

-Andi- Auf diesen Beitrag antworten »
Monetary Unit Sampling (Stichprobenumfang)
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Monetary Unit Sampling.
Das Vorgehen bei der Stichprobenauswahl ist mir klar. Zuerst den Stichprobenumfang bestimmen (dies ist hier ja genau mein Problem). Danach das Sampling Interval bestimmen (Interval = Wert der Grundgesamtheit/Stichprobenumfang). Anschließend wird die Grundgesamtheit sortiert (z.B. nach Größe der einzelnen Stichprobenwerte). Danach bestimmen einer Zufallszahl (muss zwischen 1 und dem Sampling Interval liegen). Ziehen der Stichprobe mit Hilfe des Sampling Interval und der Zufallszahl.
Wenn ich den Stichprobenumfang habe, ist auch das Ziehen der Stichprobe kein Problem mehr.
Leider weiß ich nicht wie ich den Stichprobenumfang bestimmen soll. Mir fehlt dazu leider eine passende Formel. Auch stundenlange Internet-Recherche hat mich nicht weiter gebracht :-/

Weiß jemand welche Formel ich für die Berechnung des Stichprobenumfangs benötige?
Ich weiß dazu nur noch, dass man einen tolerierbaren Fehler als Wert dazu benötigt und auch einen erwarteten Fehler.

Vielen Dank im Voraus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »