Solve x^(2)-x-1=0

Neue Frage »

Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »
Solve x^(2)-x-1=0
Hallo Augenzwinkern )

Ich möchte folgende Gleichung lösen.


Mir ist die Lösung bekannt, nur der Weg dorthin ist mir unklar.
Ich bin soweit gekommen:




Hier komme ich nicht weiter.. Wie muss ich vorgehen?

Wäre lieb wenn mir jemand hilft. Liebe Grüße
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso setzt du die Variable in die Lösungsformel ein? Da muss man nur die Koeffizienten einsetzen.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Upps! ... war wohl nicht genug nachgedacht!.. Danke ich mach dann mal weiter.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigendlich möchte ich folgende Aufgabe beweisen. Der Goldene Schnitt ist die eindeutige reelle Lösung der Gleichung



Wir sollten zeigen das \phi eine irrationale Zahl ist. Meine Idee für eine irrationale Zahl gilt ja
.
Ich hatte die Nullstelle jetzt berechnet, komme auf und . Schreibe ich nun:

?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Theend9219
Meine Idee für eine irrationale Zahl gilt ja
.


Was soll das denn sein?
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich, dass ich auf eine irrationale Zahl prüfen will, und dabei ausgehe das diese Zahl rational ist (einen Widerpruchsbeweis).
 
 
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber es gibt doch auch noch Bedingungen für p und q, damit rational ist: Es muss z.B. sein.

Du könntest also so anfangen: Angenommen, Dann gibt es , sodass

Und jetzt machst du weiter.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, vielen Dank für deinen Ansatz. Ich hätte nun einfach umgeformt.
. Aber da ist auch schon Schluss mit weitermachen =(..
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Forme die Gleichung so um, dass allein auf einer Seite steht. Und dann solltest du auf einen Widerspruch stoßen.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Ich komme auf:



Aber kann man jetzt einfach sagen, da \sqrt{5} irrational ist, tut der Rest das auch?

Liebe Grüße
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte die linke Seite der Gleichung irrational sein? Das ist doch offensichtlich rational (weil auch rational ist).
Die rechte Seite der Gleichung ist allerdings irrational.
-->Widerspruch.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!.
Aber ich verstehe nicht, warum rational ist, denn ist es egal in dem Fall was da vor dem multipliziert und abgezogen wird?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

2 ist rational, 1 ist rational und ist rational.

Weil ein Körper ist, ist die Summe zweier rationaler Zahlen bzw. das Produkt zweier rationaler Zahlen auch wieder rational.
Theend9219 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Nick!! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »