Wert einer Reihe

Neue Frage »

Hannahh Auf diesen Beitrag antworten »
Wert einer Reihe
Meine Frage:
Hallo,

ich möchte den Wert der folgenden Reihe bestimmen:


Meine Ideen:
ich versuchte das ganze mit der Binomischen Reihe zu lösen, ohne Erfolg, ich konnte die Reihe auch nicht in eine geometrische Reihe umwandeln.

könnte mir bitte jemand einen Denkanstoss geben, wie ich das Ding lösen könnte.

Vielen Dank

Hannah
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert einer Reihe
Eine Möglichkeit wäre, ausgehend von der geometrischen Reihe die Funktion



zwei Mal zu differenzieren (was innerhalb des Konvergenzradius' erlaubt ist und komponentenweise geht). So kriegst du schon mal die Faktoren n und (n+1) rein. Eine geschlossene Darstellung des Reihenwertes behält man dann auf der rechten Seite der Gleichung bei. Dieser lässt sich dann am Ende für x=3 auswerten.

Edit: Vorzeichenfehler ( Forum Kloppe ) behoben, danke HAL.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
immer die verflixten Vorzeichen
Augenzwinkern
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wert einer Reihe
Ganz ohne Differential- u. Integralrechnung kommt man hier mit dem Cauchyprodukt ans Ziel.

Zeige dazu zunächst:



indem du die rechte Seite von



als Cauchyprodukt berechnest.


Mit diesem Resultat folgt



und wiederum ist die rechte Seite als Cauchyprodukt auszuwerten.
Und dann steht's auch schon da...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »