Knickpunkt einer Saite mit Vektoren berechnen

Neue Frage »

GUFNagel Auf diesen Beitrag antworten »
Knickpunkt einer Saite mit Vektoren berechnen
Hallo,

ich nehme das Schulmathematikforum, weil ich zu meiner Schulzeit, die sehr lange her ist, die Aufgabe sicher rechnen hätte können.

Das Problem ist, wo ist der Knickpunkt einer Gitarrensaite, wenn ich diese auf das Griffbrett herabdrücke.

Eine Saite ist befestigt am Steg und dem Sattel der Gitarre. Wenn ich sie niederdrücke, dann liegt sie auf einem Bund vor dem drückenden Finge und and einen Bund nach dem drückenden Finger auf.

Den tiefste Punkt der Saite, zwischen den Bünden nenne ich Knickpunkt. Und den will ich berechnen.

Ich habe angenommen, der Auflagepunkt von Sattel und Steg kann man als Punkt betrachten. Die Saitenabschnitte zwischen den Auflagepunkten und den Bünden als Vektor.

Wenn man diese Vektoren um jeweils unterschiedliche Faktoren verlängert, muss sich ein Schnittpunkt ergeben. Ich versuche diese Faktoren zu berechnen.

Ich habe diesen Lösungsweg versucht, bin mir aber nicht sicher, ob die ersten drei Schritte wirklich erlaubt sind.
[attach]33269[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »