Freiheitsgrade Chi-Quadrat-Test

Neue Frage »

simgeis Auf diesen Beitrag antworten »
Freiheitsgrade Chi-Quadrat-Test
Meine Frage:
Hallo, ich habe eine allgemeine Frage bezüglich der Bestimmung der Freiheitsgrade im Chi-Quadrat Test.

die Formel lautet ja:



Ich soll nun eine Chi quadrat Test auf eine Experimentelle Versuchsreihe ansetzen und mit einem Erwartungswert von vergleichen.

Wie viele Zwangsbedingungen habe ich denn jetzt?


LG

Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht, dass es eine Zwangsbedingung gibt, dadurch dass für die theoretische Häufigkeit gegeben ist (also keine ist) und das einzige die Anzahl der Messungen ist, den ich brauch, um von der Wahrscheinlichkeit auf die Häufigkeit zu kommen.
Auf der Folie steht zwar auch, dass es nur eine Zwangsbedingung gibt, aber die Begründung ist: Eine Zwangsbedingung durch die Normierung.
Das verstehe ich nicht so ganz smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Du testest ja deine Klasseneinteilung auf eine bestimmte Verteilung. Eine Klasse ist aber durch die Werte der k-1 Klassen zwanghaft festgelegt.

Damit haben wir k-1 Freiheitsgrade. Meiner Meinung nach.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »