Eckpunkte von Polyeder bestimmen

Neue Frage »

Kathy93 Auf diesen Beitrag antworten »
Eckpunkte von Polyeder bestimmen
Meine Frage:
Das Polyeder P sei durch das folgende Ungleichungssystem gegeben:



Nun soll ich alle Eckpunkte bestimmen.

Meine Ideen:
Ist es richtig, dass ich zur Bestimmung der Eckpunkte einfach nur die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen bestimmen muss? Also würde dann bei dieser Aufgabe einmal der Eckpunkt und herauskommen?
Vielen Dank für eure Hilfen!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

diese zwei Eckpunkte habe ich auch. Die Frage ist welcher Polyeder ist denn gemeint ?
Im Moment sehe ich noch keinen (endlichen) Polyeder.


Grüße.
Kathy93 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat mich auch etwas gewundert, dass es kein endlicher Polyeder ist, aber die Aufgabe wurde genau so gestellt. Wahrscheinlich ist aber die polyedrische Menge gemeint.
Vielen Dank für deine Antwort! Allerdings soll ich nun auch noch die Extremalstrahlen berechnen, kannst du mir sagen, wie das anzustellen ist? Und wäre ein Schnittpunkt von zwei Ungleichungen, die ein Polyeder beschreiben, auch ein Eckpunkt?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kathy93
Allerdings soll ich nun auch noch die Extremalstrahlen berechnen, kannst du mir sagen, wie das anzustellen ist?


Da ich nicht mal weiß was Extremalstrahlen sind, kann ich dazu leider nichts sagen. Du kannst ja diese Frage in einem neuen Thema stellen.

Zitat:
Original von Kathy93
Und wäre ein Schnittpunkt von zwei Ungleichungen, die ein Polyeder beschreiben, auch ein Eckpunkt?


Nicht undbedingt. Es ist auch vorstellbar, dass sich zwei Geraden schneiden, der Schnittpunkt aber außerhalb des Polyeders liegt.
Am besten immer eine Skizze anfertigen.

Edit: Schau aber noch einmal nach, ob es nicht doch noch eine Nebenbedingung gibt.
Kathy93 Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal vielen Dank, du hast mir schon gut geholfen und ich hab nochmal nachgeschaut, die Aufgabe wurde tatsächlich so gestellt. Ich frag diesbezüglich einfach nochmal den Dozenten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »