Vektoren

Neue Frage »

Zuzu85 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren
Meine Frage:
Erganzen Sie die Vektoren ..
zu einer Basis des R hoch 3

Meine Ideen:
ch habe zwar hier eine Lösung aber verstehe diese nicht .. möchte nur wissen wie man da vorgeht^^ die schritte erklärt so dass ich es verstehe..
wie mache ich das Gleichungssystem wo ich dann Gauß anwende?
Zuzu85 Auf diesen Beitrag antworten »


Anxiös Auf diesen Beitrag antworten »

Was muss für diese 3 Vektoren gelten, damit sie eine Basis des bilden?
Zahlamander Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren
Damit sie eine Basis in R3 bilden müssen sie LINEAR UNABHÄNGIK sein.. denk mal darüber nach. Big Laugh
Zuzu85 Auf diesen Beitrag antworten »

ehm dass sie linaer unabhängig sind?
Anxiös Auf diesen Beitrag antworten »

genau Freude unabhängig (über )
 
 
Zahlamander Auf diesen Beitrag antworten »

VEKTOREN sind genau dann linear unabhängig, wenn sich keiner von ihnen als Linearkombination der anderen darstellen lässt.
Zuzu85 Auf diesen Beitrag antworten »

das wusste ich auch vorher.. frage ist wie ich diesen Vektor finde.. dass sie linaer unabh. sein müssen habe ich in meinem Ordner auch stehen. naja danke^^
Anxiös Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zuzu85
das wusste ich auch vorher.. frage ist wie ich diesen Vektor finde.. dass sie linaer unabh. sein müssen habe ich in meinem Ordner auch stehen. naja danke^^

Probiere aus. Addiere z.B. beide Vektoren und mach dann den 1. Eintrag um größer.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie lange willst du probieren, wenn du 99 Vektoren aus dem hast? Die effektive Methode ist, die Vektoren zeilenweise in eine Matrix zu schreiben und diese auf Zeilenstufenform zu bringen. Suche alle Spalten, wo es eine Zeile gibt, wo in der betreffenden Spalte das erste Nicht-Null-Element der Zeile steht. Betrachte nun alle übrigen Spalten und bilde Vektoren mit einer 1 an der Position des jeweiligen Spaltenindex und sonst Nullen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »