Grenzwert mit Winkelfunktion

Neue Frage »

Haramune Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert mit Winkelfunktion
Edit opi: Titel geändert und Aufgabe aus dem Titel geholt:

kann mir jemand sagen wieso der Grenzwert lim x -->0 von f(x)=(sin (x))/(x) = 1 ist?

Meine Frage:
Kann mir das bitte jemand erklären, herleiten, etc.?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du ganz leicht mit L 'Hospital zeigen.
Der sollte doch bekannt sein, oder?
Haramune Auf diesen Beitrag antworten »

schonmal was gelesen.. da muss ja der Zähler und Nenner gen 0 gehen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ geht es mit der Reihendarstellung des Sinus.
Haramune Auf diesen Beitrag antworten »

Bei L'hospital, da muss ja der Zähler und Nenner gen 0 gehen. das bedeutet, einfach die Ableitung von x ist 1.
Deshalb?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

L 'Hospital sagt, dass wenn du einen Grenzwert untersuchst und du einen unbestimmten Ausdruck erhältst wie

oder , dass den Quotient der Ableitungen untersuchen kannst.
Du bildest also in Zähler und Nenner die Ableitung und guckst dann was passiert wenn das gegen Null geht.
Also nicht nur die Ableitung im Nenner bilden.
 
 
Haramune Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was mit der Reihendarstellung des Sinus gemeint ist. Hatte noch kürzlich komplexe zahlen durchgenommen, das kann also nicht so schwierig sein..
Lass mal gucken...
sin(x) ist ja die Darstellung auf der y-Achse. Lim x ist 0. Hmm... ich glaub ich weiß ungefähr was damit gemeint ist, GMasterflash. Wär aber trotzzdem toll wenn Du es auf deiner Weise erklären könntest. smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

So tiefsinnig ist das gar nicht.
Den Sinus stellt man über diese Reihe dar:



Das könntest du nun ein wenig ausschreiben und eben durch x teilen. Dann fällt schnell auf was passiert wenn man dies nun gegen Null gehen lässt.

Wenn du L 'Hospital jedoch kennst, würde ich es damit machen.
Wenn du die Reihendarstellung des Sinus kennst und L 'Hospital nicht, dann eben mit der Reihendarstellung.
Oder du machst einfach direkt beides.
Haramune Auf diesen Beitrag antworten »

he heyy, danke! Da steht doch tatsächlich was dazu im Internet. Big Laugh
Mit deiner Erläuterung ist jetzt wieder alles klar. Die andere Integralrechnung habe ich auch im Übrigen schon durch. Thema kann geschlossen werden. Auf! Prost
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man L'Hospital benutzen will, kennt man die Ableitung des Sinus ja eh schon. Man erkennt ja direkt, dass das gerade die Ableitung des Sinus' in 0 ist (fasse das einfach als Differentialquotienten auf). Und was cos(0) ist, weiß man ja. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.
Haramune Auf diesen Beitrag antworten »

AAAH!! Lucy, rettet sich wer kann! geschockt
*Referenz zu Mulder* ^^
Grautvornix Auf diesen Beitrag antworten »

Elementargeometrisch beweisen/motivieren lässt sich folgende Ungleichung



aus welcher dann sofort das Sandwich



folgt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
Die Katze beißt sich in den Schwanz...
@Grautvornix

Ganz meine Meinung. Diese "Beweise" per L'Hospital setzen ja voraus, aber so wie ich das kenne, basiert (zumindest bei elementargeometrischer Definition von sin/cos) der Beweis dieser Ableitung wiederum auf jenem Grenzwert

,

d.h., der klassische Zirkelschluss. Augenzwinkern

Natürlich kann man ausweichend argumentieren, dass man sin/cos durch Potenzreihen definiert - in dem Fall wäre dann aber irgendwann der Beweis angebracht, dass dies mit der geometrischen Definition übereinstimmt.


P.S.: Irgendwie hatten wir diese Diskussion schon mal, vermutlich sogar mehrfach, aber ich find's momentan nicht.


EDIT: Das falsche in korrigiert - Danke an 360° für den Hinweis. smile
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Katze beißt sich in den Schwanz...
Ja, Zündstoff bietet dieser Grenzwert wohl. Augenzwinkern

Meintest du etvl. diese Thread? Diskussion: sin(x)/x für x gegen 0

(ansonsten finden sich dort ja noch zahlreiche Links zu anderen Threads)
360° Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Katze beißt sich in den Schwanz...
Zitat:
Original von HAL 9000

,



verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, "erwischt" - ich werd's gleich korrigieren. Big Laugh

@Mulder

Danke für den Link.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »