Kreise und Kugeln

Neue Frage »

Sinus12 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreise und Kugeln
Meine Frage:
Hallo! Bin gerade am bearbeiten mehrere Aufgaben, erhalte jedoch immer falsche Ergebnisse und weiß leider nicht, wo mein Fehler ist. Es scheint wohl immer der gleiche Fehler zu sein, denn meine Ansätze müssten soweit richtig sein...

Als z.B. die Aufgabe:

Kreis mit dem Mittelpunkt M(2/3) & r=10
g mit den Punkten A und B

also K: (x-2)² + (y-3)²= 10²

A (12/19), B (10/15)

g: x: ( 12 über 19 ) + s(-2 über -4)

nun setze ich für X 12-2s und für y 19-4s in die Koordinatenform des Kreises ein, richtig?

Meine Ideen:
Wenn ich dies tue, erhalte ich 20s²-168s+356 = 0

Mein TR liefert mir nun aber keine Ergebnisse für s, ich bin verwirrt :/
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreise und Kugeln
Ich erhalte 20s² - 168s + 256 = 0. Tippfehler bei dir? Dann gibt es auch 2 Lösungen.

Sinus12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreise und Kugeln
Hm, ich komme aber auf 356

Habe:

100-40s+4s²-128s+256+16s² raus, also noch nicht zusammengefasst unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreise und Kugeln
Japp, und rechts steht ja noch 100 vom Radius ...
Sinus12 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreise und Kugeln
Oh, die habe ich ganz übersehen, vielen dank! Dachte schon, ich könnte nicht mal Klammern auflösen Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreise und Kugeln
Gerne.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »