Beispielaufgaben Einbettungen

Neue Frage »

Lehramtsstudentin Auf diesen Beitrag antworten »
Beispielaufgaben Einbettungen
Hallo liebe Leute,

ich bereite mich auf meine letzte Klausur vor und bearbeite gerade die Einbettungen. Wir haben zum Beispiel Einbettungen von (N, 0, +, mal, kleiner gleich) in (Z, 0, +, mal, kleiner gleich) mit phi(a)=Äquivalenzklasse (a,0), in ähnlicher Form auch Einbettung von Z-->Q und Q-->R, definiert.
Darüber hinaus hatten wir eine Aufgabe in der wir auch (N, +, kleiner gleich) in (N, mal, geteilt) einbetten mussten.

Kennt jemand noch weitere mögliche Einbettungen (mit vorgegebenem phi), an denen ich das Verfahren üben könnte? (Zahlenbereiche N,Z,Q)
Finde im Internet nichts geschockt

Vielen Dank und liebe Grüße
Captain Kirk Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

was verstehst du denn genau unter Einbettung?
Es gibt in manchen gebieten einige spezielle Einbettungen, so wie du es hier beschreibst geht es über um den allgemeinen Fall, also schlicht injektive Abbildungen (bzw. Monomorphismen, injektive Abbildungen, die die Struktur erhalten) .
Da frag ich mich was du groß üben willst? Solche zu finden?
Zitat:
an denen ich das Verfahren

Welches Verfahren?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »