Tausendfüßer

Neue Frage »

DieEine Auf diesen Beitrag antworten »
Tausendfüßer
Hallo,

ich sitze vor folgendem Rätsel und kann es nur in abhängigkeit einer Variablen lösen.

"Ein Tausenfüßer bringt seine gesamten Schuhe zur Reperatur.
"Oh weh!", sagte der Schuster, "nicht alle SChuhe sind zu reparieren. Abzüglich deiner dieser Anzahl muss du 28,62€ bezahlen."
Frage: Wie viele Schuhe sind nicht mehr zu reparieren?"

Die Antwort vorweg sie ist 46, das heißt 23 Paare lassen sich nicht mehr reparieren?

Doch wie berechne ich das?
Ich habe dazu ein lineares Gleichungssystem aufgestellt:
(1000-x)*y=28,62€ , wobei x die Anzahl der nicht mehr zu reparierenden Schuhe ist und y der Preis für einen Schuh. Doch um das jetzt lösen zu können bräuchte ich noch eine zweite Bedingung. Doch die lässt sich aus dem Text nicht erschließen. verwirrt

Kann mir wer helfen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tausenfüßer
Zitat:
Original von DieEine

(1000-x)*y=28,62€ , wobei x die Anzahl der nicht mehr zu reparierenden Schuhe ist und y der Preis für einen Schuh. Doch um das jetzt lösen zu können bräuchte ich noch eine zweite Bedingung. Doch die lässt sich aus dem Text nicht erschließen. verwirrt



Hallo,

du hast recht, wenn das die vollständige Aufgabenstellung ist. Man kann deine Gleichung mit 100 multiplizieren.



z ist der Preis pro Schuh in Cent.


Wenn die Lösung auf ganzzahlig sein soll, kann man jetzt erst einmal 2862 faktorisieren. Jetzt kann man sich eine Lösung konstruieren. Es gibt hier somit mehrere Lösungen.

Grüße.
DieEine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist die gesamte Aufgabenstellung.

2862=2*3*3*157

Das heißt ich kann mir jetzt aus den 4 Zahlen eine ganz zahlige Lösung konstruieren.
Sprich ich kann mir eine Lösung für 2 cent, 3 cent, 157cent, 6 cent, 9 cent, 18cent, 2*157cent usw überlegen. Die ganzzahlige Anzahl von Schuhen sollte dann meine Lösung sein. Habe ich das so richtig verstanden? verwirrt
DieEine Auf diesen Beitrag antworten »

Als Ergänzung sollte ich evtl sagen, dass das eine Aufgabe für Grundschulkinder sein soll. geschockt
Kann es sein, dass das zu schwer ist?! Ich habe etwas erstaunt geguckt. (Deine Einschätzung dazu Kasen?)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Einschätzung ist ebenfalls, dass die Aufgabe zu schwer ist für die Grundschule.

Zitat:
Original von DieEine
Ja, das ist die gesamte Aufgabenstellung.

2862=2*3*3*157

Das heißt ich kann mir jetzt aus den 4 Zahlen eine ganz zahlige Lösung konstruieren.
Sprich ich kann mir eine Lösung für 2 cent, 3 cent, 157cent, 6 cent, 9 cent, 18cent, 2*157cent usw überlegen. Die ganzzahlige Anzahl von Schuhen sollte dann meine Lösung sein. Habe ich das so richtig verstanden? verwirrt


Meine Faktorisierung ist etwas anders: 2862=2*3*3*159=2*3*3*3*53

Ansonsten stimme ich zu. Jetzt kann man sich verschiedene ganzzahlige Lösungen überlegen. Mit x=46 ergibt 1000-x=954 und das ist 2*3*3*53. Somit bleiben für die Reparaturkosten (pro Schuh) noch 3 Cent übrig.
DieEine Auf diesen Beitrag antworten »

Au ha...
2826=2*3*3*157... Da hat sich bei meiner Faktorisierung nen Zahlendreher eingeschlichen.

Für 2862 stimmt natürlich die von dir gegebene Faktorisierung und ist somit die Richtige. Augenzwinkern Und ja ein Blick in den Lehrplan bestätigt den Verdacht, In der Grundschule werden Primzahlen nicht behandelt, geschweige denn Gleichungssysteme Augenzwinkern

Vielen Dank für deine Hilfe Freude
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe weniger auf den Lehrplan geschaut, als das ich mich erinnert habe was wir damals in der 4. Klasse durchgenommen habe. Das was meilenweit entfernt von dieser Aufgabe. Gut, das kann auch daran gelegen haben, dass ich nicht auf einer sogenannten Eliteschule war.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DieEine
Als Ergänzung sollte ich evtl sagen, dass das eine Aufgabe für Grundschulkinder sein soll. geschockt
Kann es sein, dass das zu schwer ist?!

Naja, vielleicht ist das ja eine Aufgabe für Olympiade-Klasse 4. Big Laugh
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
[quote]Original von DieEine
.mathematik-olympiaden.de/]Olympiade-Klasse 4[/url]. Big Laugh


Dann sollte man die Aufgabe als Teilnehmer selber lösen können. Ansonsten macht das irgendwie keinen Sinn.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe jetzt nicht, was du damit sagen willst. Es gibt ja nicht die Forderung bzw. den Anspruch, dass die Majorität der Klassenstufe derartige Olympiade- oder anderen Knobelaufgaben lösen kann, sondern nur eine aufgeweckte Minderheit mit Talent und Interesse.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich das nicht für eine normale Lehrplanaufgabe halte, jedenfalls nicht an der Grundschule.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dich schon verstanden und bin ja der gleichen Meinung.
Ich habe nur in letzter Zeit den Eindruck gewonnen, dass solche Aufgaben immer öfters in den regulären Schulunterricht eingebracht werden. Da sind sie natürlich fehl am Platze. Vor allem, weil der lernplanmäßige Unterricht darunter leidet.
Deswegen mein Beitrag.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen