Kombinatorik Elfmeterschießen

Neue Frage »

hardcoremath Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik Elfmeterschießen
Meine Frage:
Heysmile Ich habe eine AUfgabe zu lösen zum Thema Kombinatorik, aber kriege es nicht hinunglücklich Kann mir jemand helfen bitte:

Am Ende eines Fußballspiels kommt es zum Elfmeterschießen. Dazu werden vom Trainer fünf der elf Spieler ausgewählt.
a) Wie viele AUswahlmöglichkeiten hat der Trainer?
b)Wie viele Auswahlmöglichkeiten gibt es, wenn der Trainer auch noch festlegt, in welcher Reihenfolge die fünf Spieler schießen sollen??

Meine Ideen:
Also bei a) würde ich sagen 11^5 und bei b) muss man 11 über 5 rechnen, oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Elfmeterschießen
Zitat:
Original von hardcoremath
Meine Ideen:
Also bei a) würde ich sagen 11^5 und bei b) muss man 11 über 5 rechnen, oder?


du hast die Nummerierung vertauscht:

dein b.) ist a.) und richtig

b.) das wäre richtig, wenn er für jeden Spieler noch 4 Doppelgänger hätte,was ja nicht geht.

Was ist jetzt der Unterschied zu a.) ? nach der Auswahl der Spieler folgt jetzt noch die Anzahl der Permutationen
hardcoremath Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bitte?! also ich hab die a) verstanden aber was meinst du mit Doppelgänger usw?? Kannst du bitte mal die b) erklären??
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

habe es noch schnell ins edit gedrückt. Besser?
hardcoremath Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber ich weißnicht einmal was Permutationen sindunglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also: 11 über 5 sind Kombinationen ohne Zurücklegen.

Eine Permutation von Elementen ist eine bestimmte Anordnung der Element.

Beispiel die Elemente der Menge hat Permutationen:

[a,b,c], [a,c,b],[b,a,c],[b,c,b] , [c,a,b],[c,b,a]
 
 
hardcoremath Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann ists doch so:

(11 über 5 )*(10 über 4)* (9 über 3)*...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wo sind die Permutationen ?

die Auswahlmöglickeiten müssen nun noch mit 5! =120 multipliziert werden damit die Reihenfolge der Schützen berücksichtigt wird
andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Elfmeterschießen
Zitat:
Original von hardcoremath
..
b)Wie viele Auswahlmöglichkeiten gibt es, wenn der Trainer auch noch festlegt, in welcher Reihenfolge die fünf Spieler schießen sollen??
..


wenn er festlegt, wer das erste tor schießt hat er 11 möglichkeiten
wenn er festlegt, wer das zweite tor schießt hat er 10 möglichkeiten
..
wenn er festlegt, wer das fünfte tor schießt hat er 7 möglichkeiten

(ich gehe jetzt mal davon aus dass jeder der fünf ausgewählten spieler
genau ein tor zu schießen hat)

wenn man den binomialkoeffizienten 8 über 5 ausrechnet, ergibt sich ein bruch,
wenn die reihenfolgen eine rolle spielt, kannst du den nenner weglassen.

mfg andy
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Rechnerisch lässt sich das abkürzen:



wie man durch geeigneten Ansatz ( siehe oben ) gleich ansetzen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »