Volumen von mir unbekanntem Körper berechnen

Neue Frage »

Jaquii Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen von mir unbekanntem Körper berechnen
Hallo, die Aufgabe lautet:

Berechne die Rauminhalte. Wenn notwendig zeichne die Grundfläche und miss die benötigten Längen.

Das ist der Körper:

[attach]33317[/attach]

Also das obere Teil ist ein Sechseck, oder?
Ich könnte doch die Fläche von dem Sechseck berechnen und dann mit der Höhe multiplizieren um das Volumen zu bestimmen. Aber für das Sechseck fehlt mir die Kantenlänge, ich weiß nur dass die Seite einmal durch die Mitte 25mm lang ist.
Oder ist das zufällig zwei mal die Kantenlänge?

Der Körper unten ist ein Zylinder und da habe ich ja die Grundseite und Höhe gegeben, also 8mm mal 24mm.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen smile
Anxiös Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von mir unbekanntem Körper berechnen
Zitat:
Original von Jaquii
Also das obere Teil ist ein Sechseck, oder?

Das musst du uns sagen smile

Zitat:
Ich könnte doch die Fläche von dem Sechseck berechnen und dann mit der Höhe multiplizieren um das Volumen zu bestimmen. Aber für das Sechseck fehlt mir die Kantenlänge, ich weiß nur dass die Seite einmal durch die Mitte 25mm lang ist.
Oder ist das zufällig zwei mal die Kantenlänge?

Ich denke mal es wird ein regelmäßiges Sechseck sein, da du sonst noch weitere Maße bräuchtest. Zeichne dir mal ein regelmäßiges Sechseck und zerlege es in 6 gleichseitige Dreiecke. Dann kommst du auf die Sechseckfläche smile
Jaquii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von mir unbekanntem Körper berechnen
Hallo Anxiös Wink

Okay, ich habe es in 6 Dreiecke aufgeteilt, und dann sollte die Kantenlänge a = 25mm / 2 = 12.5mm sein.

Die Fläche ist dann: 12.5mm^2 * 3/2 * Wurzel(3) = 405.95mm^2

Und die vom Zylinder ist: 8mm * 24mm = 192mm^2

Macht also insgesamt: 597.5mm^2

Stimmt das?
Jaquii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von mir unbekanntem Körper berechnen
Das Volumen von dem Zylinder ist falsch und das vom Sechseck fehlt:

V(Sechseck) = G * h = 405.95mm^2 * 5mm = 2029.75mm^3

Jetzt zum Zylinder:
Der Durchmesser ist 8mm und damit der Radius 4mm.
Die Kreisfläche also: G = pi * 16mm^2 = 50.27mm^2
V = G * h = 50.27mm^2 * 24mm = 1206.37mm^3

Und das Gesamtvolumen:

2029.75mm^3 + 1206.37mm^3 = 3236.12

Ist das jetzt richtig?
Anxiös Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen von mir unbekanntem Körper berechnen
Zitat:
2029.75mm^3 + 1206.37mm^3 = 3236.12

Ist das jetzt richtig?

Wenn die Höhe des Zylinders ist, ja Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »