Welcher Körper ist das?

Neue Frage »

Jaquii Auf diesen Beitrag antworten »
Welcher Körper ist das?
Hallo Wink

Welcher Körper ist das?
[attach]33319[/attach]

Ich soll das Volumen ausrechnen.
Ich hätte gesagt, dass das ein halbe Zylinder ist. Nur ist oben noch so eine Halbkugel drauf.
Hat das gesamte Ding einen Namen oder ist das einfach nur eine Zusammensetzung?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

für mich sieht das lediglich nach einem in der Mitte halbierten Zylinder aus.
Der obere Bogen ergibt sich aus der "3D" Ansicht.
Jaquii Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Micha smile

Das komische ist, der untere Bogen ist gestrichelt, da habe ich mir auch gedacht, das ist ein Hinweis sich das dreidimensional vorzustellen, aber der obere Bogen ist durchgezogen.
Bei den anderen Aufgaben waren es auch zusammengesetzte Körper.
Oder ist es hier wirklich nur ein halber Zylinder? Und nicht halber Zylinder + halbe Kugel?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

dass der untere Bogen gestrichelt ist, ist der Tatsache geschuldet, dass man diesen Bogen in der gewählten Ansicht nicht sehen kann. Er wird ja von der Front der Figur überdeckt.
Der obere Bogen hingegen ist durchgezogen, da man ihn aus der gewählten Ansicht erkennen kann.
Jaquii Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, jetzt sehe ich es auch smile

Also einfach die Formel für einen Zylinder:

V = 3cm * 16cm = 48cm^2

Richtig?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

ähm, wie lautet denn die Formel zur Berechnung des Volumens eines Zylinders?
Da müssen doch cm³ herauskommen verwirrt .

Und daran denken, dass der Zylinder hier halbiert ist.
 
 
Jaquii Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt noch natürlich durch zwei teilen, da es nur ein halber Zylinder ist, also:

48cm^2 / 2 = 24cm^2

Jetzt richtig?
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jaquii
Und jetzt noch natürlich durch zwei teilen, da es nur ein halber Zylinder ist, also:

48cm^2 / 2 = 24cm^2

Jetzt richtig?


Leider nicht. Siehe mein vorheriger Kommentar.
Jaquii Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja genau, es ist Grundfläche mal Höhe.

Wir haben hier als Grundfläche die Kreisfläche, welche wir noch durch zwei teilen müssen also:

G = pi * r^2 * 1/2 = 4.5 * pi = 14.137cm^2

Und nun V = G * h = 14.137cm^2 * 16cm = 226.19cm^3

Jetzt? :-P
Mi_cha Auf diesen Beitrag antworten »

Japp, jetzt stimmts.
Jaquii Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Micha smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »