Vermessungsaufgabe

Neue Frage »

fvgmkhts Auf diesen Beitrag antworten »
Vermessungsaufgabe
Meine Frage:
Vielleicht bekommt man ja in diesem Forum gute Hilfe..ich probier mal.

Jemand beobachtet von einem 8 m über dem Wasserspiegel befindlichen Fenster einen Hubschrauber unter dem Höhenwinkel von und sein Spiegelbild im Wasser unter dem Tiefenwinkel von . Bestimmen Sie, wie hoch der Hubschrauber über dem See fliegt.

Meine Ideen:


Richtiges Ergebnis: 41,86
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin nicht so der Geometrieexperte,

aber: hast du das Reflexionsgesetz berücksichtigt ? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermessungsaufgabe
Der Ansatz mit den Tangens ist zumindest die richtige Winkelfunktion.

Allerdings bist du etwas durcheinander mit den 8 Metern.
Hast du dir mal eine Skizze gemacht?

Ich werde gleich mal eine zeichnen und reinstellen.

smile
fvgmkhts Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermessungsaufgabe
.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermessungsaufgabe
@Dopap
Ich habe das Reflexionsgesetzt zumindest nicht bewusst berücksichtigt, allerdings die richtige Lösung errechnet. verwirrt


@fvgmkhts
Die Zeichnung ist korrekt. Freude

Auch die erste Gleichung stimmt: Freude

Die zweite Gleichung solltest du dir anhand der Zeichnung noch mal überlegen: verwirrt
fvgmkhts Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermessungsaufgabe
2 * 8 = 16..Schreibfehler.. unglücklich
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermessungsaufgabe
Ja, die Zahl ist eh einem ziemlichen Wandel unterworfen, später wird eine 8 und zum Schluss eine 16 draus. Augenzwinkern

Frage: Wie lang ist die grün markierte Strecke?

[attach]33324[/attach]
fvgmkhts Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermessungsaufgabe
(x+8)+8, weil von Fenster bis Wasser 8 Meter und dann die Spiegelung erfolgt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermessungsaufgabe
So ist es. Freude

Anstatt die 16m abzuziehen, musst du sie addieren.

smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermessungsaufgabe
Zitat:
Original von sulo
@Dopap
Ich habe das Reflexionsgesetzt zumindest nicht bewusst berücksichtigt, allerdings die richtige Lösung errechnet. verwirrt


Sobald der Heli und das Bild des Heli spiegelsymmetrisch zur Wasseroberfläche liegen ist alles in Ordnung. Der reale Lichtstrahl des Heli wird im Punkt im blauen Dreieck oben links reflektiert. Und Ausfallswinkel = Einfallswinkel ist automatisch erfüllt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermessungsaufgabe
Oh je, Physik... geschockt

Mir reicht es, wenn du sagst, dass die Skizze in Ordnung ist. So sieht meine nämlich auch aus.
Da ich aber, wie oben gesagt, die Lösung errechnet habe, kann die Skizze nicht falsch sein. Augenzwinkern


edit: Bin mal Abendessen, in einer halben Stunde wieder hier. smile
fvgmkhts Auf diesen Beitrag antworten »

+16 scheint auch nicht das Wahre zu sein.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreibe deine Rechnung hier doch mal auf.

Vielleicht erst mal nur deinen Ansatz.

smile
fvgmkhts Auf diesen Beitrag antworten »



Durch teilen und y auf eine Seite bringen, ergibt 43 und viele Nachkommastellen.

edit von sulo: Text für bessere Lesbarkeit der Wörterschlange aus den Latex-Tags rausgenommen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte schreibe nicht alles in Latex, das sieht nicht so toll aus.
Es ist auch besser, die Zeilen mit Latex abzuschließen. Das geht ganz einfach mit dem f(x)-Button über dem Textfeld beim Antworten.
Einfach einmal vor und nach der Formel anklicken, schon sind die Tags gesetzt.








Bei dieser Gleichung bist du insofern gekniffen, als dass du die gesuchte Variable y noch auf beiden Seiten stehen hast.
Jetzt durch tan ß teilen halte ich auch nicht unbedingt für zielführend. Augenzwinkern

Nichtsdestotrotz: Irgendwie hast du die Rechnung aber doch richtig hinbekommen und auch das y richtig ausgerechnet mit y = 43,502 m. Freude


Frage: Was ist y? smile
fvgmkhts Auf diesen Beitrag antworten »

Ahja, das ist doch y... Big Laugh

Dann mal
fvgmkhts Auf diesen Beitrag antworten »

(Und die 8 METER nicht vergessen!)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Vorschlag:

Und ja, die 8m werden noch addiert.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »