wie bilde hier hiervon die Ableitung?

Neue Frage »

destynate Auf diesen Beitrag antworten »
wie bilde hier hiervon die Ableitung?
Hi Leute!

Könnt ihr mir mal erklären, wie genau man die Ableitung dieser Funktion bildet?




ich komm einfach nicht drauf.. bzw weiss garnicht wie genau ich anfange :-)
ist es zb sinnvoller zuerst den Bruch wegzubekommen (wie), oder bildet man die Ableitung aus dem kompletten Ausdruck?!


Bin auf die Antworten gespannt!

MfG
desty
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder mit der Produktregel oder vorher die Klammer auflösen.
destynate Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die produktregel anwende muss ich im 2ten Teil aber auch die Quotientenregel anwenden, richtig?


und ja.. klammern auflösen wäre wohl das Sinnigste.

Kannst du mir evtl ne Schritt für Schritt Anleitung geben wie man da am besten vorgeht? Wäre super..


ich versuch nämlich gerade mich wieder in die Materie einzuarbeiten Freude
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von destynate
wenn ich die produktregel anwende muss ich im 2ten Teil aber auch die Quotientenregel anwenden, richtig?


Jein, mit Quotientenregel würdest du zwar das richtige Ergebnis bekommen, aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Besser wäre die Umschreibung

Beim Auflösen der Klammer wird alles aus der linken Klammer mit allem aus der rechten Klammer multipliziert.

kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von destynate
wenn ich die produktregel anwende muss ich im 2ten Teil aber auch die Quotientenregel anwenden, richtig?

Nicht Zwangsweise.

und dann kannst "normale" Ableitungsregeln benutzen

edit: mhh da war ich wohl zu langsam unglücklich
destynate Auf diesen Beitrag antworten »

hehe danke euch Beiden! Denke das hilft mir schon weiter smile


Ich werde morgen oder übermorgen mal das Ergebnis posten... für heute mach ich erstmal schluss smile

gute nacht!
 
 
destynate Auf diesen Beitrag antworten »

also ich poste mal mein ergebnis (obwohl es mir sehr merkwürdig vorkommt)



umstellen:







ableiten:






kann doch nicht sein oder? Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt wirklich nicht.

Du hast zwar richtig abgeleitet, aber vorher schon falsch ausmultipliziert.

Bedenke z.B. dass

Gruß Björn
destynate Auf diesen Beitrag antworten »

dann vllt so?











bounce Auf diesen Beitrag antworten »



ausmultiplizieren:





so nun ableiten:




edit: hast doch meine hundert prozentige Garantie !! habe es mit Mathematica überprüft.

so bin schlafen..gute NAcht
destynate Auf diesen Beitrag antworten »

und wieso komm ich da nicht drauf? *g*
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal ganz ausführlich:



Jetzt noch etwas zusammenfassen und du kommst die Lösung von bounce.

Gruß Björn
destynate Auf diesen Beitrag antworten »

ok alles klar Augenzwinkern


eine frage hab ich allerdings noch.. warum steht vor dem bruchin der antwort von bounce ein +?

ich leite doch einen MINUSBRUCh ab.. und dementsprechend müsste doch das minus erhalten bleiben..
destynate Auf diesen Beitrag antworten »

weiss keiner die begründung?
smile
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von destynate
weiss keiner die begründung?
smile


minus mal minus ergibt nun mal Plus! Mehr gibt's dazu nicht zu sagen! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »