Ebenengleichung aufstellen

Neue Frage »

RitaRatlos Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenengleichung aufstellen
Meine Frage:
Hallo, ich soll eine Ebenengleichung E1 in Koordinatenform angeben, so dass diese identisch mit E2 ist.

Gegeben:

Normalenvektor der Ebene E1 >>>

E2 >>> 2x-y+2z=1

Meine Ideen:


10 = 2k____k = 5
-5 = -k_____k = 5 >>> linear abhängig (identisch oder parallel)
10 = 2k____k = 5

Ich weiß nicht, ob dieser Ansatz überhaupt irgendetwas bringt. Jedenfalls komme ich bei der Aufgabe nicht weiter und hoffe auf Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenengleichung aufstellen
Guten Tag,

Du brauchst Nur die Gleichung der Ebene umzuschreiben:

ist dasselbe wie

Und wie musst Du nun die Ebenengleichung umformen, sodass der gegebene Normalenvektor vorkommt?
RitaRatlos Auf diesen Beitrag antworten »

E1: 5x + y +5z = 1 ?

oder

E1: 10x - 5y +10z = 1 ?

Ich steh echt auf dem Schlauch...
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Du hast (richtig!) die linke Seite der Gleichung mit 5 multipliziert. Und warum die rechte Seite nicht auch?
RitaRatlos Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist es E1: 5x + y + 5z = 5 ?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es! Freude

EDIT: Fast! Du hast leider einen Vorzeichenfehler gemacht, den ich eben glatt übersehen habe.
 
 
RitaRatlos Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... Vorzeichenfehler sehe ich grade nicht. verwirrt Oder kommt ein Minus vor das y?

Jedenfalls danke ich dir vielmals für deine Hilfe!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da stimmt allerdings nicht nur das Vorzeichen von y nicht.

5x + y + 5z = 5 ist - abgesehen vom Vorzeichen - auch sonst noch falsch.
Es wurde 5 mit 2 verwechselt ..

E1: 10x - 5y +10z = 5, so sollte es sein.

mY+
RitaRatlos Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, vielen Dank! Ups
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »