Kegelberechnung

Neue Frage »

Meikelneit Auf diesen Beitrag antworten »
Kegelberechnung
Schönen guten tag. Ich gebe einem Schüler aus der neunten Klasse Mathe nachhilfe. Bei einer Teilaufgabe fand ich keine lösung.

Es geht um einen Kegel.
Gegeben waren die Höhe und der Radius.
h=9,7cm
d=6,6cm bzw r=3,3cm

Die frage war nun, wie hoch ist der Kegel gefüllt, wenn das halbe Volumen mit Flüssigkeit ausgefüllt ist.
V=110,62cm³
V/2 somit 55,31cm³
In der Volumengleichung bleiben aber 2 unbekannte.

V/2 = 1/3 * Pi *r² *h und mit den Strahlensätzen komme ich auch nicht gescheit weiter.
Wo ist der Ansatz zu suchen um die Höhe raus zu bekommen?
Meikelneit Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigt bitte, habe gesehen dieses Thema gibt es schon. Die antwort war über die Strahlensätze komme ich zum Ziel. Mir Fehlt aber immernoch der ansatz, da mir zwei Seiten unbekannt sind, radius und höhe.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelberechnung
Guten Tag,

der obere (d.h. leere) Teil des Kegels ist wieder ein Kegel, und dessen Volumen ist ebenfalls die Hälfte des gesamten Kegels.

Bei diesem kleineren Kegel bleibt das Verhältnis von Höhe h' zu Radius r' genau so groß wie bei dem gesamten Kegel:

meikelneit Auf diesen Beitrag antworten »

Achso stimmt. So eine art Streckfaktor.

Dann könnte ich schreiben: r' = 0,34 * h'

Also wäre das neue Volumen:

V/2 = 1/3 * Pi * (0,34 * h')² * h' und das kann ich dann direkt nach h' auflösen!?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so Freude , denn außer h' sind Dir alle anderen Werte bekannt.

EDIT: Beachte, dass h' die Höhe eines Kegels angibt, in dem keine Flüssigkeit ist.
Meikelneit Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann so nicht ganz korrekt sein. Denn das was frei bleibt ist ein Kegelschtumpf, und aus dem Strahlensatz habe ich die maße für den kleinen, befüllten Kegel gewählt.
 
 
Meikelneit Auf diesen Beitrag antworten »

Hier kommt direkt h' = 7,61 cm raus mit dem radius r' = 2,56cm und das entspricht einem Kegel mit Volumen = v/2
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das hängt jetzt davon ab, wie man den Kegel "hinstellt": Du stellst ihn auf die Spitze (das ist mir viel zu kipplig Augenzwinkern ) und ich stelle ihn auf den Grundkreis.

Dein Ergebnis ist selbstverständlich richtig!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »