Einheitskreis, Winkelbestimmung, Sinus, Kosinus

Neue Frage »

chestnut Auf diesen Beitrag antworten »
Einheitskreis, Winkelbestimmung, Sinus, Kosinus
Meine Frage:
Guten Abend, ich schreibe morgen eine Mathe-Klausur und ich verstehe das mit dem Einheitskreis noch nicht so ganz.
Also unser Lehrer hat uns gesagt, dass so Aufgaben dran kommen werden, wie
"Gib alle Lösungen zwischen -360° und 180° an. sinalpha = 0,88660"


Meine Ideen:
Also ich hätte es zuerstmal in Grad umgerechnet (also dann 62,44°) und
ihn dann in den Einheitskreis eingezeichnet.
Mein nächster Schritt wäre dann den Winkel in den zweiten Quadranten zu spiegeln (eine weitere Lösung wäre dann 180°-62,44°=117,56°)
Nun versteh ich nicht, wie man auf weiter Lösugen kommen kann. Oder woher ich weiß, dass man den Winkel jetz auch noch in den dritten und vierten Quadranten spiegeln muss und wie man dann weiter rechnet.
(Vor allem dann bei Winkeln >90° oder > 180°)

Wäre super, wenn mir noch wer antworten würde.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mögliche Lösungen können nur in jenen Quadraten liegen, in denen der Sinuswert positiv ist.
Das ist also der 1. und 2. Quadrant. Zu den anderen Werten (in dem "negativen" Intervall) kommst du mittels Subtraktion von 2pi = 360° (das ist die Periodenlänge des Sinus).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »