Schreibweise der "log" Funktion im Fachbuch

Neue Frage »

Hanseat Auf diesen Beitrag antworten »
Schreibweise der "log" Funktion im Fachbuch
Meine Frage:
Hallo,
ich bin gerade über eine Formel gefallen, die ich in einem Fachbuch gesehen habe. Ich brauche sie für ein zu lösendes Problem und stehe gerade ein bisschen auf dem Schlauch.

Im angefügten Bild steht die Formel. Wie wird sie gerechnet? bezieht sich die log-Funktion auf RE-1,64 oder nur auf RE? (RE steht für eine dimensionslose Kenngröße und hat den Wert 24700)Wenn ja, müsste das nicht in einer extra Klammer stehen? In einem anderen Fachbuch steht statt log einfach log10 RE-1,64. Auch dort keine Klammer.

Danke für Eure Hilfe




Meine Ideen:
Meine Idee ist, dass die log Funktion der Subtraktion vorrangig ist und daher gilt:

(1,82*log(24700)-1,64)^-2 ===> (1,82*4,39-1,64)^-2 ===>0,0248

richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schreibweise der "log" Funktion im Fachbuch
Herzlich willkommen im Matheboard!

Das Argument eines Logarithmus muss nicht unbedingt in Klammern stehen. Das heißt, es kann (wie im zweiten Fachbuch) durchaus statt heißen. Und dann ist in der Tat der Logarithmus zuerst auszurechnen.

Die Schreibweise allerdings ist falsch. Da wird schließlich nichts multipliziert. Ich nehme daher an, das ist ein Setzfehler.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »