ausgezeichnetes Frenet-3-Bein

Neue Frage »

Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »
ausgezeichnetes Frenet-3-Bein
Hallo Wink

Ich möchte gerne das frenet-3-Bein ( , , ) zur Kurve berechnen. Als vorgehensweise habe ich das Gram-Schmidtsche-Orthonormalisierungsverfahren verwendet.

Allerdings wird das ganze bei schon relativ unübersichtlich und ist viel Schreibarbeit.

Nun kann ich aber auch direkt mit berechnnen, was wesentlich schneller geht. Neben habe ich nun und kann mit , meines erachtens mit weniger schreibarbeit, das Dreibein berechnen. ist hier das Kreuzprodukt.


Kann ich das so machen? Vielen Dank für eure Hilfe smile

Edit: Habe die falsche Kurve abgetippt, habe ich oben verbessert.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben ist eine Raumkurve in Abhängigkeit von irgendeinem Parameter t (also nicht in Abhängigkeit von der Bogenlänge s). Ein Frenet-Dreibein setzt sich zusammen aus folgendenden 3 senkrechten Einheitsvektoren



.

---------------------------------
1.Schritt: Berechne :

Mit der Kettenregel folgt . Daraus wird wegen die Formel


---------------------------------
2.Schritt: Berechne :

Miit der Kettenregel folgt zuerst die Ableitung nach dem Parameter t, also . Daraus wird wegen die Formel



Bilde davon den Betrag und du bekommst
--------------------------------------
3.Schritt: Bilde das Kreuzprodukt und du bekommst

Matheversteher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ethos Wink
hat etwas länger gedauert.

Deine Ausführung sind mir bekannt. Aber genau so, wolte ich es nicht tun. Meine Frage ist, ob ich direkt und nur mit Hilfe der ersten beiden Ableitungen berechnen kann ohne dass ich den Zwischenschritt über gehen kann. Sodass ich erst zum Schluss berechnen kann.

Scheinbar geht das, habe is mittlerweile für mehrere Aufgaben so gemacht.

Danke für deine Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »