Formel umstellen

Neue Frage »

Mathematik77 Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Hallo,
habe ein kleines Problem mit dem Umstellen folgender Formel:

p - u*[0,5 (x1x2)^-0.5 * x2)

Es soll nach u umgestellt werden.

Ich hätte jetzt wie folgt umgestellt:

p - u*[0.5*(x1x2)^-0.5 * x2) / - p

- u*[0.5*(x1x2)^-0.5 * x2) = -p / /[0.5*(x1x2)^-0.5 * x2)

- u = -p / [0.5*(x1x2)^-0.5 * x2)

Und jetzt die komplette Formel noch *(-)1 für ein positives u, also

u = p / [0.5*(x1x2)^-0.5 * x2)



In der Lösung steht aber:

u = 2p * x1^0.5 * x2^-0.5


Wo liegt mein Fehler?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
Zitat:
Original von Mathematik77
Hallo,
habe ein kleines Problem mit dem Umstellen folgender Formel:

p - u*[0,5 (x1x2)^-0.5 * x2)

Es soll nach u umgestellt werden.



Wo ist die andere Seite der Gleichung?
Mathematik77 Auf diesen Beitrag antworten »

Die andere Seite beträgt 0
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Formel so korrekt?

edit:

Dann gehen wir dir Schritte einmal durch.



Hier hätte ich den uBlock auf die andere Seite gebracht, oder danach mit (-1) multipliziert. Aber dein Weg ist ok



Nun das multiplizieren mit (-1)



Jetzt können wir uns der Rätsellösung zuwenden. Wir vereinfachen den Bruch auf der rechten Seite. Ich löse mal die Klammern auf. Kommt dir dann schon eine Idee?

Mathematik77 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfestellung. Soweit war mein Ansatz also richtig(immerhin). Aufgelöst habe ich die Klammern auch schon, aber da kam mir keine Idee unglücklich

x2 kann ich ja, aufgrund der verschiedenen Potenzen, nicht zusammefassen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathematik77
x2 kann ich ja, aufgrund der verschiedenen Potenzen, nicht zusammefassen.


Oh, doch! Das geht! Schau mal hier smile
http://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_%28M...9#Potenzgesetze

und ob die Regeln nicht auch im Schulbuch stehen. mit dem Tipp 0.5 = 1/2 solltest du dann auch der Lösung näher kommen.
 
 
Mathematik77 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich

u = p / 0.5 * x1^-0.5 * x2 ^0.5 (die Potenzen werden addiert, also 1 + (-)0.5, korrekt?)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, die werden addiert.



Wie bekommen wir den Bruch nun weg?
Mathematik77 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke. Da fällt mir leider absolut nichts ein. Ich wüsste zwar schon, wie ich den Bruch dort wegbekomme(multiplizieren mit der anderen Seite, dann steht p alleine da, aber das ist doch nicht Sinn der Sache?)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Doppelbruch z.B. oder Kehrwert sind stichwörter. Ich sage ja scon 0.5 = 1/2 .... wie kommt nun die 2 nach oben?

Und wichtig ist auch die Regel:
Mathematik77 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, jetzt habe ich es fast.

Durch deine Regel entsteht aus u = p / 0.5 * x1^-0.5 * x2 ^0.5

1/2
1/x1^0.5
1/x2^0.5

Jetzt muss ich p mit dem Kehrwert multiplizieren, korrekt? Wenn ich jedoch P mit ALLEN 3 Kehrwerten multipliziere, erhalte ich:

u = 2p * x1^0.5p * x2^-0.5p

Die markierten p kommen jeoch nicht in der Lösung vor. Muss ich ledeglich mit dem ersten Kehrwert multiplizieren, falls ja, warum nur damit?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So ganz hast du es noch nicht. Schauen wir uns den Nenner im Einzelnen an.

Mathematik77 Auf diesen Beitrag antworten »

2. Damit multipliziere ich p(?)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

2, richtig. Das merken wir uns. Dann haben wir schon mal aus



das gemacht



Nun kommt die andere Regel dran.
oder eben

Was ist dann

Mathematik77 Auf diesen Beitrag antworten »

1/x^0.5
Mathematik77 Auf diesen Beitrag antworten »

und nun die x^0.5(Kehrwert) ebenfalls mit p multiplizieren?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, aus der Regel



folgt



Klar? Dann kannst du jetzt wieder umformen



Dann haben wir es auch gleich geschafft.
Mathematik77 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, meinte ich natürlich(ernsthaft).

x2^-0.5
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut. Was macht das dann alles zusammen?
Mathematik77 Auf diesen Beitrag antworten »

u = 2p * x1^0.5 * x2^-0.5 also das Lösungsergebnis? Rock
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es! Tanzen
Mathematik77 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Gott

Aber eines verstehe ich nicht ganz: Wie haben wir jetzt die x2^0.5 nach oben bekommen?

Für x1 gilt ja:

a^-r = 1/a^r
x1^-0.5 = 1/0.5 und den oben Teil des Bruchstrichs damit multipliziert, dann waren wir bei:

u = 2p * x1^0.5 / x2^0.5

Für x2 können wir diese Potenzregel aber nicht anwenden, da die Potenz nicht negativ ist, oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die Regel kann man auch bei negativen Zahlen anwenden. Dann sieht die Regel "so" aus (optisch für dich vielleicht leichter?)



Daher

Mathematik77 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie bekommt man die x2^-0.5 nach oben? Bei x1 hatten wir ja 1/x1^0.5 und da hat man doch mit dem Kehrwert den oberen Teil multipliziert, korrekt? Hier kann man aber keinen Kehrwert bilden, da wir keinen Bruch haben.

Es kann sein, dass ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe - nicht wundern Big Laugh
Mathematik77 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Die Regel kann man auch bei negativen Zahlen anwenden. Dann sieht die Regel "so" aus (optisch für dich vielleicht leichter?)



Daher



Nachtrag: Jetzt sehe ich es Big Laugh

Aber muss es dann nicht



heißen? smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also, es ist immer diese Potenzregel.

oder eben

Die sagt, willst du den Potenzausdruck lieber im Nenner oder Zähler haben, dann drehe das Vorzeichen um.

So wird aus



und aus




Nun klar?

edit: Nein, das passt schon so. Die Regel wäre so geschrieben vielleicht nur besser für das x1 Beispiel gewesen. Ist aber immer dieselbe Regel,.
Mathematik77 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Vielen lieben Dank Gott
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »