a / c = sin a / sin 2a beweisen mit Sinussatz

Neue Frage »

matheanfaenger Auf diesen Beitrag antworten »
a / c = sin a / sin 2a beweisen mit Sinussatz
Meine Frage:
Hallo zusammen,

Erstmal die Frage selber:
Ich sollte mit dem Sinussatz beweisen, dass bei einem gleichschenkligen Dreieck mit der Basis c folgndes gilt:
a / c = sin / sin 2*

Könnte mir jemand Starthilfe geben? Tipps?

Meine Ideen:
Meine Idee:

Ich habe versucht, es umzuformen, das ist dabei raus gekommen (falls es überhaupt stimmt):
sin 2* = (sin * c) / a
Ungefähr hier bin ich gescheitert, ich dachte ich könnte da was mit Arkussinus machen. Weiter weiß ich nicht mehr.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Im gleichschenkligen Dreieck hier ist

,

und für die Sinusfunktion besteht die Symmetrie . Das und der Sinussatz, schon ist der Beweis fertig.
matheanfaenger Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
und für die Sinusfunktion besteht die Symmetrie . Das und der Sinussatz, schon ist der Beweis fertig.

Ah, jetzt versteh ich. Das mit sin(180-x) = sin (x) wusste ich noch nicht, Danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »