t-Statistik

Neue Frage »

theniles Auf diesen Beitrag antworten »
t-Statistik
Moin,

ich bin in ner Altklausur auf ne Frage gestoßen, auf die ich, selbst nach Internetrecherchen, keine richtige Antwort finde. Es geht um lineare Regression.

Frage:

"Erklären Sie kurz, wieso wir annehmen können, dass die t-Statistik eines geschätzten Koeffizienten in großen Stichproben standardnormalverteilt ist."


Mein Ansatz:

Die Formel für die t-Statistik ist ja der standardisierte Stichprobendurchschnitt



Liegt es vielleicht daran, dass es sich einfach um einen standardisierten Wert handelt?
theniles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: t-Statistik
Ok, hab was im Skript dazu gefunden (für die, die es interessiert). Da wird es mit dem zentralen Grenzwertsatz erklärt.

"Wenn die Stichprobe groß ist und die Beobachtungen unabhängig und identisch verteilt sind, dann ist der Durchschnitt der Stichprobe normalverteilt. Zudem gilt, dass de standardisierte Druchschnitt standard-normalverteilt ist."

Ich finds zwar doof die Antwort:

"Das ist so wegen dem zentralen Grenzwertsatz"

zu geben, aber mehr gibt das Skript nicht her. Oder kann jemand das mit dieser Info etwas anschaulicher erklären?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »