Konfidenzintervall

Neue Frage »

theniles Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzintervall
Moin,

so ich hab noch eine Frage. Vielleicht kann mir ja diesmal jemand helfen ^^

Frage aus Fragenkatalog:

"Würden sie folgender Aussage zustimmen? Das 99%-Konfidenzintervall ist immer breiter als das 95%-Konfidenzintervall. Erläutern Sie ihre Antwort"


Mein Ansatz:

Also grundsätzlich würde ich sagen, dass das stimmt, weil das Konfidenzintervall ja einen Bereich unter der Glockenkurve angibt. Ein 99%iges Konfidenzintervall nimmt dabei ja eine größere Fläche ein als ein 95%-iges Konfidenzintervall.

Wäre die Antwort so eurer Meinung nach korrekt? Und bedeutet 99%iges Konfidenzintervall eigentlich, dass es 99% der Fläche der Glockenkurve abdeckt? Oder stimmt dieser Zusammenhang nicht?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konfidenzintervall
Deine gedanklichen Ansätze sind alle richtig.

Trotzdem könnte ich mir einen Fall vorstellen, bei dem die Aussage nicht zutrifft. Denk mal an eine Verteilung, bei der alle Werte identisch sind.

Viele Grüße
Steffen
theniles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konfidenzintervall
Dann hätten wir keine Normalverteilung mehr oder? Bzw. hätten wir dann keine Glockenkurve....ich dachte Konfidenzintervalle werden nur bei Glockenkurven verwendet...
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konfidenzintervall
Nein, prinzipiell kannst Du Konfidenzintervalle für jede beliebige Verteilung angeben. Es geht ja nur darum, dass um einen Schätzer (im allgemeinen dem Mittelwert) ein symmetrisches Intervall gelegt wird, in dem eben ein Wert mit z.B. der Wahrscheinlicheit 95 Prozent liegt.

Wenn Du Dich auf Normalverteilungen beschränken willst, wäre mein Beispiel eine "Glockenkurve" mit Standardabweichung Null.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »