Normalteiler nicht transitiv. Gegenbsp D4, V4, {1,a}

Neue Frage »

Duude Auf diesen Beitrag antworten »
Normalteiler nicht transitiv. Gegenbsp D4, V4, {1,a}
Hallo,
ich möchte zeigen, dass die Normalität einer Untergruppe nicht transitiv ist.
d.h. Sei H Normalteiler von N und N Normalteiler von G. Dann folgt daraus NICHT, dass H Normalteiler von G ist.

Ich habe ein wenig recherchiert und ein Gegenbeispiel gefunden. Würde mich freuen, wenn jemand kurz draufschauen kann, ob ich das richtig gemacht habe. Ganz unten habe ich auch noch eine Frage..

Es gilt:
aber ist kein Normalteiler von .

Dabei ist V_4 die Kleinsche Vierergruppe und D_4 die Diedergruppe der Ordnung 2*4=8.

Mir ist klar, dass V_4 eine Untergruppe von D_4 ist. Außerdem ist mir klar, dass eine Untergruppe und sogar ein Normalteiler von ist (da der Index gleich 2 ist).

Mir ist auch klar, dass kein Normalteiler von ist.[/B]
denn ich muss zeigen: es gibt ein Element u aus und ein Element g aus D_4 sodass . Hier habe ich a (Spiegelung an der Diagonalen des Quadrats) und g (Drehung um 90 Grad) gewählt. Es ist (13)(1234)=(12)(34) ungleich (14)(23)=(1234)(13). Also kein Normalteiler.

Was mir nicht klar ist, ist dass ein Normalteiler von ist.
Natürlich erhalte ich das Ergebnis, indem ich die Definition nachrechne. Aber das dauert ziemlich lange.. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

lg Duude
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalteiler nicht transitiv. Gegenbsp D4, V4, {1,a}
hallo,
V4 ist deswegen normalteiler von D4, weil V4 eine untergruppe von D4 mit
index 2 ist. (V4 hat 4 elemente, D4 hat 8, so einfach ist das)
gruss ollie3
Duude Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt natürlich. Ich hatte mich so auf die Definition konzentriert, dass ich das total vergessen hatte smile Danke.
Der Rest müsste auch passen, oder?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
ja, der rest geht in ordnung. smile
Habe übrigens auch deinen anderen thread mit den kommutatorgruppen
gelesen, werde morgen auch noch was dazu sagen. Augenzwinkern
gruss ollie3
Duude Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank smile
Na da bin ich ja mal gespannt auf morgen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »