Stochastik Tulpenzwiebelaufgabe

Neue Frage »

komplex95 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Tulpenzwiebelaufgabe
Meine Frage:
Heysmile Ich habe Schwierigkeiten bei der folgenden Aufgabe:

Ein Hobbygärtner kauft eine Packung mit 50 Tulpenzwiebeln. Laut Aufschrift handelt es sich um 10 rote und 40 weiße Tulpen. Er pflanzt 5 zufällig entnommene Zwiebeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass hiervon
a) genau 2 Tulpen rot sind?
b) mindestens 3 Tulpen weiß sind?

Meine Ideen:
Ich denke man braucht dabei den Ansatz " n über k"
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Tulpenzwiebelaufgabe
Der Ansatz "n über k" stimmt so nicht, weil eben nucht alle Tulpen unterscheidbar sind. Du kannst dir das wie das Ziehen aus einer Urne ohne Zurücklegen vorstellen.
komplex95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja okay, aber welchen zusammenhang hat das mit der Rechnung? Muss ich eine bestimmte Rechnung dazu nehmen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Na, habt ihr auch nicht das Beispiel mit Ziehen ohne Zurücklegen angeschaut? Ist eigendlich ein Standardbeispiel.
komplex95 Auf diesen Beitrag antworten »

ALso wir haben das gemacht, da steht n über k...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Binomialkoeffizient verwendest du nur, wenn alle Kugeln verschieden sind, das ist dein Denkfehler.

Du hast hier eine Urne mit 10 roten und 40 weißen Kugeln und ziehst fünfmal ohne Zurücklegen. Welches Modell hattet ihr da?
 
 
komplex95 Auf diesen Beitrag antworten »

Ists dann n!/ (n-k)! ...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von komplex95
Ists dann n!/ (n-k)! ...
Nein, gesucht ist die hypergeometrische Verteilung.
komplex95 Auf diesen Beitrag antworten »

verdammt, was ist das denn überheupt?unglücklich
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von komplex95
verdammt, was ist das denn überheupt?unglücklich
Wenn ihr das nicht hattet dann zeichne dir ein Baumdiagramm.
komplex95 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay aber ich bin jetzt total müdeunglücklich Kann ich das morgen machen und wir bearbeiten es morgen weiter?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja klar, schau dir das morgen nochmal in Ruhe an. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »